Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubstage und Entfernungskilometer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Urlaubstage und Entfernungskilometer

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen.

1. Ich hatte letztes Jahr 12,5 Urlaubstage genommen und ich habe festgestellt dass ungerade Zahl kann man nicht in den Formular eintragen. Soll ich einfach 12 eintragen oder ?

2. Ich habe Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte eingegeben mit der Formel Entfernung x Arbeitstage x 0,3 zusammengerechnet und den Wert eingetragen. Als Wert kam raus über 3000€. Aber ich hatte eine DB Jahreskarte, die ca 2400€ kostet pro Jahr. Und jetzt weiß ich nicht welchen Wert soll ich denn eingeben ? Wenn die Antwort 3000€ ist, muss man noch irgendwo Kosten für Jahreskarte eingeben oder muss man es nicht ?

Danke im voraus für die Hilfe!

Du trägst doch keine Gesamtsummer für die Entfernungspauschale ein, sondern die einzelnen Bestandteile Arbeitstage und Kilometer! Die Kosten für die Öffentlichen außerdem zusätzich in Zeile 35.
    Ungerade Zahlen gehen freilich bei den Urlaubstagen, da kannst Du also eine 13 eintragen.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Du trägst doch keine Gesamtsummer für die Entfernungspauschale ein, sondern die einzelnen Bestandteile Arbeitstage und Kilometer! Die Kosten für die Öffentlichen außerdem zusätzich in Zeile 35.
      Ungerade Zahlen gehen freilich bei den Urlaubstagen, da kannst Du also eine 13 eintragen.
      Danke für die schnelle Antwort.

Das heißt in Zeile 35 werden nur die tatsächliche Kosten für ÖPNV eingetragen oder ? weil ich habe folgendes gefunden: "Bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel sind die Entfernungspauschale übersteigende, höhere tatsächliche Kosten abzugsfähig" und deswegen ich dachte wenn die Entfernungspauschale höher als tatsächliche Kosten sind, muss man auch die eintragen.

Kommentar

Hallo,

Gemeint waren wohl eher "krumme" Tage.
        Und man trägt natürlich nicht 13 ein sondern 12 (weil man für den halben Tag den man doch noch arbeiten musste nicht nur halb gefahren ist).

Zu den ÖPNV-Kosten: Du musst überhaupt nichts eintragen, weder die Kilometer noch die ÖPNV. Daraus folgt, dass du auch nur das für dich bessere eintragen darfst.
        Nur wenn beides: Dann wird das nicht addiert, sondern nur der höhere Betrag berücksichtigt.

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Verstehe nicht warum muss ich nicht die Kilometer eintragen ? Reden wir über das gleiche Problem ? ich habe Screenshot angehängt. Als Hinweise auf Elster steht sogar folgendes:

Pkw und öffentliche Verkehrsmittel

Haben Sie den Weg zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte / Sammelpunkt / weiträumigem Tätigkeitsgebiet zum Beispiel teilweise mit dem Pkw und teilweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt, tragen Sie bitte in die Zeilen 35 die mit dem Pkw zurückgelegten Kilometer und die restlichen Entfernungskilometer sowie die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel in das jeweilige Feld ein.
          man muss schon was eintragen oder ? die Entfernung und Kosten ? Oder verstehe ich was falsch ?

Bildschirmfoto 2020-04-11 um 16.25.06.png

Kommentar

Hallo,

mit "musst" meinte ich erstmal, dass du gar nicht verpflichtet bist überhaupt Werbungskosten abzusetzen.
            Und bei dem von dir zitierten Text geht es um geteilte Strecken (zuerst 10 km zum Bahnhof, dann 50 km mit der Bahn, z.B.), hattest du das? (ich bin aber überfragt, ob das dann abgesetzt werden kann)

Ansonsten gilt, dass nur eins von beiden geht, entweder PKW oder ÖPNV. Wenn jemand etwa nur im Winter und bei Regen mit dem Bus fährt, in der anderen Zeit aber mit dem Fahrrad, dann kann er zwar beides angeben, es zählt aber nur der höhere Betrag.

So wie du es eingetragen hast würden die 3052 berücksichtigt, die 621 Euro (13 * 159 * 0,30) hingegen unter den Tisch fallen.
            Wenn man die PKW-Kosten zusätzlich möchte muss man den Fahrtkostenblock ein zweites mal ausfüllen - aber ob es anerkannt wird ???

EDIT: Berechnung ist falsch, siehe #8.

Stefan
            Zuletzt geändert von reckoner; 11.04.2020, 17:42.
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

jetzt verstehe ich was du meintest. Ich weiß es schon dass ich nicht verpflichtet bin aber würde gern die Kosten absetzen. Ich benutze nur ÖPNV ohne PKW.
              Deine Berechnung (13 * 159 * 0,30) verstehe ich nicht ganz warum steht dort 13 ? Man multipliziert doch Tage*0,3*Entfernungskilometer oder ?

Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Hallo,

Ansonsten gilt, dass nur eins von beiden geht, entweder PKW oder ÖPNV. Wenn jemand etwa nur im Winter und bei Regen mit dem Bus fährt, in der anderen Zeit aber mit dem Fahrrad, dann kann er zwar beides angeben, es zählt aber nur der höhere Betrag.

Stefan
              Das heißt wenn meine Kosten für ÖPNV höher sind als aus der Formel kommt Tage*0,3*Entfernungskilometer dann trage ich der höhere Betrag ein richtig ?

Kommentar

Hallo,

ja, sorry, war auch falsch, anstatt 13 muss es 64 heißen, in Summe also 3053. Und da die Jahreskarte weniger gekostet hat kannst du die gleich ganz weglassen. So meinte ich das.

Aber warum hast du das - die 3052 - auch bei Punkt 134 eingetragen?

Stefan

Kommentar

Was soll ich dann dort eintragen ?

Kommentar

Hallo,

na das was die Karte gekostet hat, halt die ca. 2400 Euro.
                    Schon in der Berechnung wirst du sehen, dass sich das nicht auswirkt, und das Finanzamt rechnet genauso.

Stefan

PS: Ich glaube ich hab' jetzt die Frage verstanden, du hast dich wohl gewundert, dass die 3053 Euro gar nicht eingetragen werden müssen.

Kommentar

Zitat von Armoko Beitrag anzeigen
                      Was soll ich dann dort eintragen ?
                      Du darfst unter der Kennzahl 134 allenfalls den tatsächlichen Preis deiner Jahreskarte eintragen, das sind nach deinen Angaben rund 2.400,00 €

Du kannst das Feld aber auch leer lassen, da die Entfernungspauschale ja höher ist.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Du darfst unter der Kennzahl 134 allenfalls den tatsächlichen Preis deiner Jahreskarte eintragen, das sind nach deinen Angaben rund 2.400,00 €

Du kannst das Feld aber auch leer lassen, da die Entfernungspauschale ja höher ist.
                        Alles klar. Jetzt verstehe ich. Vielen Dank euch für die Erklärung!

Kommentar

Hallo,

ElsterFormular hat ja ein neues Layout
                          Seit dem letzten Update?

Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ElsterFormular hat ja ein neues Layout
                            Seit dem letzten Update?

Gruß FIGUL
                            Ich weiß es nicht. Ich habe letztes mal vor einem Jahr es benutzt und es sah ähnlich aus wie jetzt

Kommentar

Hallo,

Ich weiß es nicht. Ich habe letztes mal vor einem Jahr es benutzt und es sah ähnlich aus wie jetzt
                              Die Frage sollte eher ein versteckter Hinweis darauf sein, dass du hier im falschen Unterforum unterwegs bist. Dein Bild in #5 stammt ja wohl aus Mein Elster, und nicht von ElsterFormular.

Für deine Fragen war das aber egal.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X