Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung , Rentner, vorausgefülltes Formular?!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung , Rentner, vorausgefülltes Formular?!!

    Hallo,

    ich bin seit Juni 2018 Rentner und muss wohl für 2019 erstmalig eine Steuererklärung abgeben?!!

    Ich habe mich in Mein Elster registriert, und warte jetzt auf die mit den bekannten Daten (Rente, Krankenversicherung ... ) vorausgefüllten Formulare.

    Ich meine gelesen zu haben, die gäbe es so ab Mitte März?!!

    Was muss ich alles noch machen, damit ich die vorausgefüllten Formulare auch nutzen kann?

    Gibts die vorausgefüllten Formulare überhaupt schon ... Corona-Krise?!

    Laut Hilfe gibts auch im Profil irgendeine Option, die ich noch setzen muss, um die vorausgefüllten Formulare zu bekommen,nur wo?

    Das Finanzamt hat doch scheints alle Daten, warum dieser Aufwand?

    Schwer verwirrt ... und Danke für jeden Tipp!!!!

    John Landmesser

    #2
    Hast du per Post einen Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX erhalten? Den brauchst du nämlich, um Bescheinigungen abrufen zu können.

    Wenn du den bereits hast, startest du eine Einkommensteuererklärung für 2019, dabei wird dir der Abruf angeboten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      Ja, den Abrufcode habe ich vorliegen ... mach ich morgen mit weiter ... wo steht dein Tipp das in det Hilfe???

      Danke noch mal !!

      Kommentar


        #4
        Zitat von JohnML Beitrag anzeigen
        wo steht dein Tipp das in det Hilfe???
        Ja richtig der Teufel aber auch.


        Zitat von JohnML Beitrag anzeigen
        Das Finanzamt hat doch scheints alle Daten, warum dieser Aufwand?
        Du kannst die Steuererklärung ohne Anlagen machen, das Finanzamt verwendet die Daten die ihm orliegen.

        Bei diesem Zeichen: ? handelt es sich um ein Fragezeichen. Es wird hinter Sätze gestellt die als Frage formuliert wurden.

        Kommentar


          #5
          Oh jeh, nach 3 Mal Bankverbindung ...

          Nein, noch keine Steuernummer, so tun als bräuchte ich noch eine ...

          .. und mehr dergleichen

          Hab ichs versendet, mal sehen was nun passiert.

          Wer hat nur diese Web-Formulare verbrochen?

          Sollte umgehend mit Nobelpreis gewürdigt werden ...

          Jetzt erst mal Klopapier kaufen, oder gibts das immer noch nicht :-))

          Was machen die Irren mit dem ganzen Klopapier ... Viren bekämpfen???

          Danke noch mal an Charlie24 und L.E.Fant

          Kommentar


            #6
            Ja, die werfen mit den Rollen nach den Viren! Hat denn der Osterhase kein Papier gebracht?
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Nochmal zurück zum Anfang: Wenn Du in 2018 gearbeitet hast und dann ins Rentnerdasein gewechselt bist, dürftest Du in der Regel auch für 2018 zur Erklärungsabgabe verpflichtet sein.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                Dachte bislang 6 Monate Rente, das führt zu keiner Steuerpflicht?!!

                Aber egal, da warte ich ab ob was vom Finanzamt kommt!

                Hätte nicht gedacht, dass ich mich als Rentner noch mit so verzwicktem Kram beschäftigen muss!

                Aber ich denke da bin ich in guter Gesellschaft, betrifft ja Millionen andre Ahnungslose ... da wünsch ich dem Finanzamt wirklich viel Spaß mit!

                Alle Daten liegen dem Finanzamt doch vor!!!!!!!!!!!!!!!!!

                ... war übrigens zu blöd die einzusehenden, dem Finanzamt vorliegenden Daten über Rente, Betriebsrente ... ins Formular zu übernehmen!

                Kommentar


                  #9
                  Alle Daten liegen dem Finanzamt doch vor!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Für Rente und Betriebsrente mag das ja so sein, aber deine Vermietungseinkünfte kennt das Finanzamt ebensowenig wie deine Spenden usw.

                  Die Daten lassen sich nur aus der geöffneten Erklärung heraus übernehmen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn Du Rente und auch noch Betriebsrente beziehst, muß Du bestimmt Steuern zahlen. Mit jeder Rentenerhöhung werden es mehr Rentner, die zahlen müßen.
                    Wenn du es nicht von dir aus machst, meldet sich irgendwann das Finanzamt und dann werden Zinsen fällig.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du es nicht von dir aus machst, meldet sich irgendwann das Finanzamt und dann werden Zinsen fällig.
                      Für 2018 beginnt der Zinslauf in diesem Monat, da ist es höchste Zeit.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Ich glaub das hab ich von der VBL, das klärt so einiges:

                        https://drive.google.com/file/d/1Kx5...ew?usp=sharing

                        Hoffe doch, das kann jetzt jeder ansehen?!!

                        Kurz: ab Jahr 2019 werden die ans FA übermittelten Daten genommen!

                        .. deshalb wohl auch keine vorausgefüllten Formulare mehr?!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo JohnML,
                          dein Link betrifft die Abgabe auf Papier -> da musst du diese Dinge nicht eintragen.
                          Hier sind wir aber bei der elektronischen Steuererklärung und mittels Abrufcode kannst du deine dem Finanzamt auch vorliegenden Daten in deine Erklärung einfüllen.
                          Vorausgefüllte Steuererklärung bedeutet natürlich immer noch -> du musst es selbst einfüllenund sparst dir das eintippen.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X