Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulare zu kompliziert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formulare zu kompliziert

    Mir geht es mit dem Ausfüllen der allgemeinen Angaben genauso wie dem einen Nutzer, der trotz Scheidung noch Einträge zur Person B machen soll. Auch ich stoße hier aus genau denselben Gründen an meine Grenzen.

    Genauso beim Eintrag zur Religion. Ich gehöre KEINER Religion an. Aber bei der Auswahl fehlt genau diese Auswahlmöglichkeit.

    Auch bei den außergewöhnlichen Ausgaben ist es genau dasselbe. Hier will ich Physiotherapie und med. Hilfsmittel eintragen (als Krankheitskosten). Aber weder das eine noch das andere wird angenommen.

    Hinzu kommt, dass die Fehlermeldungen auch nicht vernünftig kommentiert sind und man dadurch gar nicht weiß, was die von einem wollen. Sogar beim Geburtsdatum (trotz Eintrag in der angegebenen Form) kommt eine Fehlermeldung.

    In meinen Augen liegt der Fehler hier in der Programmierung. Zudem finde ich die Erklärung zu kompliziert, denn hier wird einfach mal vergessen, dass 99% der Nutzer KEINE Steuerfachleute sind. Da frage ich mich, warum man die Angaben nicht einfacher gestaltet (viel mehr Beispiele dazu angeben).

    Ich frage mich echt, warum man die Ansicht der alten Formulare nicht einfach belassen hat? Denn so kann man sich besser informieren.

    Ich verstehe auch nicht, warum verschiedene Formulare in Elsterformular nicht mehr angeboten werden.

    Wenn ich mich an die gesetzlichen Bestimmungen halten soll, dann kann ich zumindest hier eine einfachere Gestaltung erwarten.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 14.04.2020, 15:15.

    #2
    Jetzt habe ich zwar vorab deinen Titel etwas aussagekräftiger gemacht, es wäre aber trotzdem hilfreich, zu erfahren, ob du mit den Formularen

    von Mein ELSTER oder von ElsterFormular Probleme hast.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Lieber Charlie 24,

      es geht um die Formulare aus "Mein Elster" (die Einkommenssteuererklärung wird über Elterformular nicht mehr angeboten).

      Gruß
      traduc60

      Kommentar


        #4
        Natürlich gibt's die Einkommensteuererklärung für 2019 letztmalig auch in ElsterFormular.
        Ich verschieb den Thread denn mal.

        Kommentar


          #5
          Zitat von traduc60 Beitrag anzeigen
          Mir geht es mit dem Ausfüllen der allgemeinen Angaben genauso wie dem einen Nutzer, der trotz Scheidung noch Einträge zur Person B machen soll. Auch ich stoße hier aus genau denselben Gründen an meine Grenzen.
          Auch wenn Du nicht danach gefragt hast: es stellen sich hier ein paar Fragen:

          1. wie sind die tatsächlichen Verhältnisse (geschieden seit ...)?
          2. was hast Du eingetragen?
          3. wie lautet die Fehlermeldung?

          Kommentar


            #6
            Ich habe im Elsterformular nach der Einkommenssteuererklärung für 2019 gesucht. Wenn ich sie gefunden hätte, hätte ich das da gemacht, denn das Ganze ist mir hier einfach zu verworren.

            Und zu deiner zweiten Antwort: Bezüglich meines Personenstandes habe ich alles korrekt eingetragen, auch das Datum im geforderten Format (der Sinn, warum ich angeben muss, seit wann ein bestimmter Personenstand besteht, erschließt sich mir nicht, aber das ist eine andere Sache). Die Fehlermeldung lautet "Ein Feld muss überarbeitet.... werden." Aber mehr nicht. Und so zieht sich das durch die gesamte Maske. Selbst wenn ich - wie bei den Krankheitskosten - das Häkchen anklicke, bekomme ich immer noch diese alberne Fehlermeldung.

            Ich habe mich schon mit einer entsprechenden Beschwerde direkt an Elster gewandt, denn meiner Meinung nach sind da einige Fehler drin. Und ich habe keine Lust, wieder dem Finanzamt etwas erklären zu müssen und das nur, weil man nicht in der Lage ist, die Eingabemasken und alles, was damit zusammenhängt, auch wirklich nutzerfreundlich zu gestalten. Vielleicht liest ja hier jemand von Elster mit, damit die wirklich mal sehen, was für Schwierigkeiten es gibt.

            Kommentar


              #7
              Ich habe im Elsterformular nach der Einkommenssteuererklärung für 2019 gesucht. Wenn ich sie gefunden hätte, hätte ich das da gemacht, denn das Ganze ist mir hier einfach zu verworren.
              Ohne Update auf die aktuelle Version geht das natürlich nicht. Übernimm einfach dein Daten aus 2018 nach 2019, dann müsste das Update automatisch starten.

              Du kannst die aktuelle Version auch hier downloaden und einfach darüber installieren: https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Charlie24. Ich habe das Update gemacht, denn das wird automatisch abgefordert, sobald man Elsterformular öffnet. Aber die Einkommenssteuererklärung war auch nach dem Update von Elsterformular nicht dabei. Die Einkommenssteuererklärung gibt es dort nur bis 2018 (und noch älter - wozu, frage ich mich).

                Kommentar


                  #9
                  Die Einkommenssteuererklärung gibt es dort nur bis 2018 (und noch älter - wozu, frage ich mich).
                  Bei mir gibt es auch das Jahr 2019 und natürlich einige Jahre zurück. Manche Leute brauchen auch die alten Jahre noch.

                  Aktuelle Version: 21.2 Revision 27217
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X