Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Zugriff auf die Zertifikatsdatei pfx möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Zugriff auf die Zertifikatsdatei pfx möglich

    Guten Tag, ich mache seit Jahren meine Steuerklärung über Elster und bis heute hat immer alles funktioniert. Meine Steuerklärung für 2019 liegt dem FA auch bereits vor. Wenn ich mich jetzt einloggen will, dann findet mein Rechner das Zertifikat nicht als Datei pfx, obwohl es in den Einstellungen sehe. Das Zertifikat exportieren geht auch nicht. Hat es etwas mit dem privaten Schlüssel zu tun? Dieser läst sich auch nicht exportieren... Liegt es daran, dass ich den Rechner vor kurzen "bereinigt" habe?
    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat. Ich habe schon alles ausprobiert (bin allerdings kein Profi)

    #2
    Das Zertifikat darf weder in einen Zertifikatsspeicher importiert werden noch darf da ein Schlüssel exportiert werden.

    Wenn die Zertifikatsdatei unbeschädigt in einem Ordner auf einem Datenträger vorhanden ist, genügt es, den Ordnerpfad anzugeben.

    Eine unbeschädigte Zertifikatsdatei wird im Windows-Explorer mit einer Größe von 11 KB angezeigt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      dass Zertifikat ist eine ganz normale Datei (wie ein Bild oder in Word-Dokument), diese Datei musst du auf deiner Festplatte suchen (such' nach *.pfx ).

      Liegt es daran, dass ich den Rechner vor kurzen "bereinigt" habe?
      Das kann gut sein, und zwar wenn man das Zertifikat falsch bzw. eigentlich gar nicht gespeichert hat (etwa nur in einem Temp-Ordner).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Danke, ich denke das sie weg ist ich finde nur das Zertifikat unter Einstellungen...und hier ist es nicht als Datei hinterlegt. Was mache ich nun? Macht es Sinn mein Benutzerkonto zu löschen und alles auf Anfang?

        Kommentar


          #5
          Macht es Sinn mein Benutzerkonto zu löschen und alles auf Anfang?
          Du kannst eine Zugangserneuerung durchführen. Man sollte immer eine Sicherungskopie der Zertifikatsdatei auf einem externen Datenträger erstellen.

          https://www.elster.de/eportal/erneue.../usernameEmail
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Danke, so mache es ich

            Kommentar

            Lädt...
            X