Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuererklärung GewSt 1 A Rechtsform des Unternehmens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuererklärung GewSt 1 A Rechtsform des Unternehmens

    Ich habe bei der Gewerbesteuererklärung 2018 unter 9 "Gesellschaft bürgerlichen Rechts" gewählt. Dies habe ich bei der Erklärung für 2019 unter 14 ebenso ausgewählt. In Zeile 15 habe ich nichts eingegeben. Dennoch bekomme ich beim Prüfen die Fehlermeldung, dass ich einen Rechtsformwechsel eingegeben hättte: "Im Falle des Rechtsformwechsels im Sinne der Zeile 15 können folgende Angaben nur gemeinsam eingegeben werden: Datum des Rechtsformwechsels (Zeile 15), Steuernummer des anderen Steuerschuldners (Zeile 16), einheitlich ermittelter Gewerbesteuermessbetrag des Gewerbebetriebs für den gesamten Erhebungszeitraum (Zeile 110), für den Steuerschuldner (Einzelunternehmen) ermittelter Gewerbeertrag einschließlich Hinzurechnungen und Kürzungen (Zeile 111), für den Steuerschuldner (Personengesellschaft) ermittelter Gewerbeertrag einschließlich Hinzurechnungen und Kürzungen (Zeile 112)."

    #2
    Seit ihr auch wirklich eine GbR? Da müssen ja mehr Personen beteiligt sein. Einzelgewerbetreibende können ab 2019 keine Rechtsform mehr auswählen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja, es handelt sich um eine GbR, die schon seit über 30 Jahren besteht.

      Kommentar


        #4
        Hat sich erledigt. Ich hatte versehentlich unter 16 nochmal die Steuernummer der GbR eingetragen. Das hat den Fehler verursacht.

        Kommentar

        Lädt...
        X