Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme nach Mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übernahme nach Mein Elster

    Da ElsterFormular letztmals für die ESt-Erklärung für das Jahr 2019 genutzt werden kann, muss für 2020 Mein Elster genutzt werden. Hierfür wird ein Export angeboten.

    Frage: Muss ich mich hierzu auf Mein Elster neu registrieren oder werden im Zuge des Exports entsprechende Daten übernommen? Ich bin Privatanwender.

    #2
    Hast Du ein Elster-Zertifikat? Dann musst Du Dich nicht nochmal extra registrieren.

    Kommentar


      #3
      Ja, Zertifikat liegt vor. Muss ich mich dann über Mein Elster anmelden?

      Kommentar


        #4
        Ich hab ja nie exportiert. Meiner Meinung nach müsste zuerst der Export aus ElsterFormular gemacht werden, damit die Daten dann in Mein Elster zur Verfügung stehen.

        Kommentar


          #5
          So hab ich das auch verstanden: Erstellung der ESt-Erklärung in ElsterFormular und Versand ans Finanzamt, danach Export nach Mein Elster. Anschließend Anmeldung in Mein Elster unter Einbeziehung der Zertifikatsdatei??

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Richtig

            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              ... danach Export nach Mein Elster. Anschließend Anmeldung in Mein Elster unter Einbeziehung der Zertifikatsdatei??
              Genauso geht das! Nach dem Login bei Mein ELSTER wird dir die Datei dann zum Import angeboten und unter importierte Formulare abgespeichert.

              Beim Start einer neuen Erklärung für 2020 werden dir die importierten Daten dann zur Übernahme angeboten. Du kannst sie zum Testen auch vorab

              in eine Erklärung für 2019 importieren, wenn du dich mit den Besonderheiten von Mein ELSTER vorab vertraut machen willst.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                @ E.L.Fant und FIGUL: besten Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Ich schließe das Thema. Haltet Abstand und bleibt gesund!

                Kommentar


                  #9
                  Bitte keine Coronasprüche

                  Kommentar


                    #10
                    Bin seit sechs Wochen in HO, hätte nie gedacht, dass mir meine "lieben" Kollegen mal abgehen. Stichwort LK

                    Kommentar


                      #11
                      Allen die in der aktuellen Lage am Rad drehen kann ich nur die Corona-Hits auf Youtube empfehlen von dem Youtuber Snicklink.

                      Anschauen und herzhaft lachen, das hilft :-)
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X