Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer 2019 Fehler unterlaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer 2019 Fehler unterlaufen

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Steuererklärung für 2019 das erste mal über die Webanwendung gemacht und natürlich zwei falsche Einträge gemacht. Ist es möglich Telefonisch das Problem zu regeln oder muss es schriftlich sein?

    das Finanzamt möchte gerne entsprechende Nachweise zu den Freiwilligen Beiträgen der gesetzlichen Rentenversicherung und Nachweise zu den geltenden gemachten Zuschüsse zu Beiträgen der Altersvorsorgeaufwendungen die ich natürlich nicht habe.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    #2
    Normalerweise übermittelt man bei Fehlern einfach eine korrigierte Erklärung, es sei denn, die Übermittlung liegt schon Wochen zurück.

    Wieso hast du keine Nachweise zu den Freiwilligen Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die Übermittlung ist schon ein Monat her. Die Freiwilligen Beiträgen zur gesetzlichen Rentenversicherung sind doch für mich als Arbeitnehmer doch Freiwillig oder? Und wenn ich keine gezahlt habe dann habe ich auch keinen Nachweis. Oder hab ich da etwas nicht verstanden?

      Kommentar


        #4
        Und wenn ich keine gezahlt habe dann habe ich auch keinen Nachweis
        Warum soll das Finanzamt Nachweise für Zahlungen wollen, wenn es keine Zahlungen gibt?

        Bei einem Monat würde ich beim Finanzamt anrufen, ob eine berichtigte Erklärung übermittelt werden soll bzw. kann. Das kommt auf den Stand
        der Bearbeitung an.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          ok ich rufe mal Montag an. Ich habe gerade mir das Formular von 2018 angeschaut und die Einträge habe ich nicht in dem Formular eingetragen in 2019 schon und das war der Fehler.

          Aber Ok Vielen Dank.

          Kommentar


            #6
            Ich nehme an dass Du vom Finanzamt eine Beleganforderung bekommen hast. Dann würde ich auch sagen, einfach bei der angegebenen Nummer anrufen und sagen dass es sich um eine Fehleintragung handelt. Wenn Du 'Angst' davor hast dann kannst Du das auch schriftlich machen.

            Kommentar


              #7
              Ja ich habe eine Beleganforderung erhalten. Wäre das dann erledigt wenn es sich um Fehleintrag handelt oder muss man die Steuererklärung neu machen?

              Kommentar


                #8
                Nein, das Finanzamt wird sicher nicht auf einer neuen Steuererklärung bestehen!

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die Infos.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X