Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muß ich als Gesellschafter einer Bürger-Beteiligungsgesellschaft einstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was muß ich als Gesellschafter einer Bürger-Beteiligungsgesellschaft einstellen?

    Hallo,

    man merkt es wahrscheinlich ich bin neu hier.
    Also ich bin bei einer sog. Bürger-Beteiligungsgesellschaft Gesellschafter (stiller? trete nicht groß namentlich in Erscheinung). Als solcher war ich zu "Papier"-Zeiten verpflichtet meiner Einkommensteuererklärung den Gewerbe-Steuerbogen anzufügen und auf diesem auf die Steuererklärung meiner Gesellschaft mit Angabe meiner Steuernummer hinzuweisen.
    Übrigens ist die Gesellschaft ursprünglich 1999 zum Betrieb von 3 PV-Solaranlagen gegründet worden.
    Wie kann ich unter Verwendung der Daten von letztem Jahr eben vorausgefüllt die Formulare für Einkommensteuer, Gewerbesteuer, unselbständige Tätigkeit bekommen - für mich zum Daten sammeln und aufbereiten? Wo ist z.B. entsprechend in Anlage G die Zeile 7 "Gewinn .... lt. gesonderter Feststellung". Dort muss ich Gesellschaft, Finanzamt und Steuernummer und dahinter den Gewinn eintragen. Wenn ich denn ein Formular hätte...

    Da wäre mir jetzt wirklich sehr geholfen, wenn ich dazu käme.
    Danke schonmal

    Markus

    #2
    AW: Was muß ich als Gesellschafter einer Bürger-Beteiligungsgesellschaft einstellen?

    Vielleicht hilft dieser Link zum Einstieg:

    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ung%20kurz.pdf

    Und Ihre Beteiligung können Sie wie auf Papier in der Anlage G elektronisch erfassen.

    Kommentar


      #3
      AW: Was muß ich als Gesellschafter einer Bürger-Beteiligungsgesellschaft einstellen?

      Auch in den Elster-Anwendungen kann der Einkommensteuererklärung die Anlage G hinzugefügt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X