Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortschritts-Stopp während der Eingabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fortschritts-Stopp während der Eingabe

Sehr geehrte Helfer,

in der Eingabefolge der ESt-Erklärung für Rentner lief alles, wie seit Jahren gewohnt.

Ab der Anlage "Sonderausgaben" , in der ich "1 Kirchensteuer" und "2 Zuwendungen" markiert und "Berufsausbildungskosten" und "Weitere Aufwendungen" übersprungen habe,
    da ich diese Kosten nicht habe, ist bei der letzten Rubrik auf der Teilseite 4 (Anlage U) plötzlich Schluß, weil die Schaltfläche "Weiter" fehlt !

Welchen Fehler habe ich gemacht ? Wer kann diese "Macke" erklären und mir bitte weiterhelfen?

Mit besten Dank im voraus und mit "Bleiben Sie gesund"
    Bodo Schulz

Hallo,

Sonderausgaben ist bei mir nur 1 Seite
    Arbeitest du mit MeinElster und nicht mit ElsterFormular.
    In ElsterFormular hast du nämlich deinen Beitrag erstellt.

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

Du schreibst hier im Unterforum für ElsterFormular, dem Windowsprogramm, offensichtlich bist du aber in Mein ELSTER unterwegs.

Welche Anlagen hast du denn außer Anlage R und Anlage Sonderausgaben deiner Erklärung bereits hinzugefügt?

Du benötigst in jedem Fall auch die Anlage Vorsorgeaufwand!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Sehr geehrter Charlie24,

einige Angaben nach den persönlichen sind einwandfrei mit der Schaltfläche "Nächste Seite" angenommen worden. Nach der Position 11 kam die Anlage Sonderausgaben mit den 4 Teilseiten "Kirchensteuer" und "Zuwendungen" (zu denen ich Einträge machte) sowie "Berufsausbildungskosten" und "Weitere Aufwendungen", zu denen ich keine Einträge machen wollte. Doch statt am Ende der Seite auf die Schaltfläche "Nächste Seite" zu kommen, gibt es nur die Schaltfläche "Vorherige Seite" !!! Und damit sitze ich fest, denn es geht einfach nicht weiter !

Was kann ich tun? Alles löschen und morgen neu anfangen? Ein gewerbliches Angebot zur Steuerklärung annehmen? Aber welches"? Von "MeinElster" bin ich nach so vielen erfolgreichen Jahren sehr enttäuscht.

Mit freundlichen Dank und Gruß : Bleiben Sie gesund !

Bodo Schulz

Kommentar

Und damit sitze ich fest, denn es geht einfach nicht weiter !
          Wenn bei dir nach der Anlage Sonderausgaben bereits Schluss ist, hast du noch nicht alle benötigten Anlagen hinzugefügt.

Bei Rentenbezug werden neben dem Hauptvordruck mindestens folgende Anlagen benötigt: Anlage R und Anlage Vorsorgeaufwand.

Rentner benötigen häufig die ab 2019 neuen Anlagen: Außergewöhnliche Belastungen, Haushaltsnahe Aufwendungen und Sonderausgaben.

Wie man in Mein ELSTER Anlagen hinzufügt, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...155#post336155
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X