Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AV Formular

    Guten Tag!
    Ich mache gerade meine Steuererklärung für 2019, es hat alles gut funktioniert bis AV Anlage, leider kann ich nicht mit diesem Formular zurechtkommen, damit ich meine Riesterrente eintragen könnten.
    Ich brauche Hilfe, was sollte ich ausfüllen? Im Voraus Vielen Dank!

    #2
    Du meinst die Beiträge zu deinem Riestervertrag, eine Riesterrente wäre nämlich in Anlage R zu erklären.

    Die Beiträge müssen ab 2019 nicht mehr in die Anlage AV eingetragen werden, du trägst sie in das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung ein,

    sonst stimmt die Vorausberechnung nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank! Ich habe noch eine frage, welche Zeilen sollte ich ausfüllen? Für mich ist das mit Rister ein ganzer Nebel.

      Kommentar


        #4
        Du musst zumindest unmittelbar begünstigt ankreuzen und Angaben zu deinem Bruttolohn 2018 machen, eventuell noch Angaben zu Kindern.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank, leider funktioniert es nicht, vielleicht habe ich etwas falsch ausgefüllt, in dem Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung habe ich Zeile 8 ausgefüllt, leider wird es nicht berechnet. Noch eine frage , in welchem Formular soll ich das machen : " Du musst zumindest unmittelbar begünstigt ankreuzen und Angaben zu deinem Bruttolohn 2018 machen". Das ist Formular AV?

          Kommentar


            #6
            Du musst zumindest unmittelbar begünstigt ankreuzen und Angaben zu deinem Bruttolohn 2018 machen". Das ist Formular AV?
            Das betrifft die Anlage AV, richtig. Ob die Günstigerprüfung zum Sonderausgabenabzug führt, hängt von der Höhe der Beiträge und des Einkommens ab.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X