Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es für Niedersachsen schon Bescheidbekanntgaben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es für Niedersachsen schon Bescheidbekanntgaben?

    gibt es hier im Forum Steuerbürger aus Niedersachsen die schon ihren Bescheid zur "ESt unbeschränkt(ESt 1 A)2019" erhalten haben. Wenn ja welches FA?

    Vielen Dank.
    Gruß Arno

    #2
    Hallo ArnoNüm,

    die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt größer, wenn du dein Finanzamt anrufst eine Auskunft über den Bearbeitungsstand deiner Steuererklärung zu erhalten.
    Grundsätzlich sollte dieses Jahr die Bearbeitung für 2019 in allen Bundesländern möglichst gleichzeitig starten nach dem 15. März 2020.
    Was nützt es dir wenn jemand vom FA Bad Bentheim schon seinen Bescheid hat und im FA Oldenburg noch nicht ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Hallo holzgoe,

      für meinen Informationsbedarf würde es reichen wenn jemand von FA Bad Bentheim (oder jedes andere niedersächsische FA) einen Bescheid erhalten hätte.
      Mir geht es darum ob für Niedersachsen überhaupt schon Bescheide erstellt und versandt wurden???
      Letztes Jahr hat es knapp 4 Wochen gedauert dieses Jahr sind bin ich schon bei fast 8 Wochen?
      Wenn ich meinen Bescheid erhalten habe melde ich mich wieder, mit Bearbeitungszeit und FA.

      Vielen Dank.
      Gruß Arno

      Kommentar


        #4
        Dir ist schon bewusst, dass in Deutschland vor Mitte März keinen Bescheid produzieren kann (gilt auch in der Zukunft), dass der Bearbeiter rein technisch knappe 2 Wochen für das Auf-die-Reise-Schicken benötigt und dass vor Dir noch ein paar Andere ihre Erklärungen eingereicht haben, die vermutlich vor Dir dran sind und dass das Ganze mit Elster herzlich wenig zu tun hat ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Ich bekam letztes Jahr den Steuerbescheid am 21.03.2019 !!

          Kommentar


            #6
            Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
            Ich bekam letztes Jahr den Steuerbescheid am 21.03.2019 !!
            Hallo,

            Schön und?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
              Ich bekam letztes Jahr den Steuerbescheid am 21.03.2019 !!
              Hallo,

              ArnoNüm wollte wissen, wann Bescheide von 2019 ergangen sind und dann müsstest du ja noch das Finanzamt verraten, ob es in NISA liegt.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Die Frage, die sich mir stellt, was man damit anfängt, dass jemand schon seinen Steuerbescheid bekommen hat.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Was nützt es dir wenn jemand vom FA Bad Bentheim schon seinen Bescheid hat und im FA Oldenburg noch nicht ?
                  Hallo,

                  das hatte ich den TE gleich als erstes gefragt und auch eine Alternative benannt.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    es war von mir eine unverbindliche Frage im Forum und wer nicht will muss darauf nicht reagieren.

                    Ja es gibt, vor wenigen Minuten:
                    Mein Bescheid ist angekommen: Erfolgreich übermittelt 28.02.2020 - Bescheiddatum 23.04.2020, FA Verden/Erstattung, mit Datenübernahme einfachste Variante, Lohn mit Werbungskosten.

                    Jetzt noch ein wenig persönliche Meinung: "Mein Elster" soll für die Finanzverwaltung die Steuerbearbeitung automatisieren und natürlich ganz wichtig Personal einsparen. Die Krankenversicherung muss innerhalb von 3 Wochen Anträge bescheiden sonst gelten sie als genehmigt und genau das erwarte ich auch für die Bearbeitung durch die Finanzverwaltung. Das an ME noch erheblicher Optimierungsbedarf besteht ist hier im Forum schon intensiv diskutiert worden und unstrittig. Am Ende der ganzen Optimierung wird die automatische Prüfung der vorliegenden, plausiblen Steuerdaten stehen und die Bescheidung von Erstattung/Nachzahlung erfolgt ohne Antrag.

                    Dank an alle die sich zu meinem Thema eingebracht haben und noch größeren Dank an alle die jeden Tag hier gestellte Fragen immer wieder mit Geduld beantworten.

                    Haltet Abstand und bleibt gesund, Arno

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ArnoNüm Beitrag anzeigen
                      Am Ende der ganzen Optimierung wird die automatische Prüfung der vorliegenden, plausiblen Steuerdaten stehen und die Bescheidung von Erstattung/Nachzahlung erfolgt ohne Antrag.
                      Das werden wir sicherlich (zum Glück) nie erleben, da es zu viele steuerliche relevante Daten gibt, welche das Finanzamt nicht elektronisch übermittelt bekommt wie z.B.:
                      - Werbungskosten zur Anlage N
                      - komplette Anlage V
                      - Anlage KAP
                      - Anlagen G,S, L+F
                      - außergewöhnliche Belastungen
                      - Sonderausgaben (teilweise)

                      Oder möchtest du aus reiner Bequemlichkeit (nur um keine Steuererklärung mehr abgegeben zu müssen) zum gläsernen Bürger werden?
                      Kann dir zur Abschreckung ein nettes Buch empfehlen: "The Circle" von Dave Eggers. Wurde auch verfilmt aber das Buch ist in seiner Konsequenz noch um einiges heftiger.

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X