Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagen bei Mein ELSTER hinzufügen / entfernen (z. B. Einkommensteuererklärung)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlagen bei Mein ELSTER hinzufügen / entfernen (z. B. Einkommensteuererklärung)

    Fast täglich wird hier im Forum gefragt, wie man bei der Webanwendung Mein ELSTER benötigte Anlagen zu einer Steuererklärung hinzufügt.

    Wenn man erstmals eine Einkommensteuererklärung in Mein ELSTER startet, kann man ab dem Jahr 2019 einen Anlagenassistenten nutzen.

    Einzelheiten sind hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...ent#post289104

    Startet man eine neue Erklärung aber z. B. aus einer Datenübernahme aus dem Vorjahr oder aus importierten Daten, die aus ElsterFormular stammen,

    hat man natürlich nur die Anlagen in der neuen Erklärung, die schon im Vorjahr benötigt wurden. Möglicherweise braucht man aber zusätzlich weitere

    Anlagen oder man braucht bestimmte Anlagen nicht mehr. Um Anlagen hinzuzufügen oder zu entfernen, bietet die Navigationsübersicht links unten

    einen großen Button: Anlagen hinzufügen / entfernen. Nicht zu übersehen, möchte man meinen! Leider doch, denn manchmal muss man die

    Navigationsansicht links über das blau-weiße Balkenmenü (Hamburger Menü) oder den blauen Doppelpfeil erst einblenden bzw. aufklappen.

    Alternativ kann man auch auf das Blattsymbol unten (letztes Bild) klicken, das öffnet ebenfalls die Anlagenübersicht.

    Nachstehend ein paar Bilder, aus denen ersichtlich ist, wie das mit dem Hinzufügen bzw. Entfernen von Anlagen geht,

    Wichtig: Alle Anlagen zur Einkommensteuererklärung können nur einem geöffneten Entwurf hinzugefügt oder daraus entfernt werden!

    Was man ebenfalls noch wissen sollte:
    Viele Anlagen werden bei Mein ELSTER nicht mehr personen- oder objektbezogen angeboten.

    Wenn man bei einer Zusammenveranlagung eine Anlage N oder auch R oder S usw. hinzufügt, dann kann man dort sowohl die Daten für

    den Ehemann wie für die Ehefrau erfassen. Auch die Anlage Kind gibt es nur einmal. Weitere Kinder sind auf der Startseite der Anlage Kind

    hinzuzufügen.

    Bei der Anlage V werden weitere Objekte auf der Hauptseite 1 -Vermietung und Verpachtung über + Weitere Daten hinzufügen erfasst.

    Diese Anleitung gilt sinngemäß auch für alle anderen Steuererklärungsformulare von Mein ELSTER !

    Naviansicht_1.JPGNaviansicht_2.JPG
    Navigationansicht_2020.JPG Anlagenauswahl_2020.JPG Drei_Symbole.jpg
    Zuletzt geändert von Charlie24; 15.10.2022, 19:36. Grund: Text ergänzt
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Lädt...
X