Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenfassende Meldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenfassende Meldung

    Hallo Zusammen, ich wollte zum ersten Mal eine Zusammenfassende Meldung abgeben weil ich Einnahmen von Google habe. Der Onlineformular von Elster hat lediglich 2 Seiten und ich sollte in Seite 6 unter Punkt 41 etwas eintragen. Wie mache ich das?
    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße
    Tarife

    #2
    Hallo,

    Zusammenfassende Meldung sehe ich überhaupt nicht in ElsterFormular

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Zitat von Carive Beitrag anzeigen
      Seite 6 unter Punkt 41
      Das ist die Umsatzsteuer-Voranmeldung. Allerdings nur wenn sich der Leistungsempfänger nicht in der EU befindet.

      Weder die Zusammenfassende Meldung noch die Umsatzsteuer-Voranmeldung kannst Du mit ElsterFormular machen.

      Also, überleg Dir welches Formular Du ausfüllen willst und welche Anwendung Du dafür verwenden möchtest.

      Kommentar


        #4
        Ich muss auf jedem Fall eine ZM machen und habe gelesen, dass ich auf der Seite 6 unter Punkt 41 meine Einnahmen eintragen soll allerdings die ZM hat nur Seite 1 und 2

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          aber NICHT in ELSTERFORMULAR

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Zitat von Carive Beitrag anzeigen
            Ich muss auf jedem Fall eine ZM machen und habe gelesen, dass ich auf der Seite 6 unter Punkt 41 meine Einnahmen eintragen soll allerdings die ZM hat nur Seite 1 und 2
            Ja, ok, und am Stopschild musst Du anhalten. In der Zusammenfassenden Meldung musst Du allerdings nur die Seiten 1 und 2 ausfüllen. Das geht aber nicht in ElsterFormular.

            Kommentar


              #7
              Wo soll ich das dann machen?

              Kommentar


                #8
                Z. B. in Mein Elster. Wahrscheinlich kannst Du es auch mit verschiedener Kaufsoftware machen, soweit diese dafür geeignet sind.

                Kommentar


                  #9
                  Wahrscheinlich kannst Du es auch mit verschiedener Kaufsoftware machen,
                  Viele Buchhaltungsprogramme können das, aber nicht alle! Hier geht es in Mein ELSTER zur ZM: Umsatzsteuer > Zusammenfassende Meldung

                  https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Viele Buchhaltungsprogramme können das, aber nicht alle! Hier geht es in Mein ELSTER zur ZM: Umsatzsteuer > Zusammenfassende Meldung

                    https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
                    Hallo,

                    da war sie doch schon - siehe 2 Seiten,
                    sie sucht aber die 6.Seite, verrät aber nicht warum

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      sie sucht aber die 6.Seite, verrät aber nicht warum
                      Weil offenbar Voranmeldung und ZM durcheinandergebracht werden. Zeile 40, Kennzahl 21 USt.-VA müsste ja eventuell ausgefüllt werden.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Guckmal:
                        "Deine Google Adsense Einnahmen gehören im Elster Online Formular auf Seite „6 – Ergänzende Angaben zu Umsätzen“. Dort trägst du deine Google Adsense Einahmen unter Punkt 41 „Nicht steuerbare sonstige Leistungen gemäß § 18b Satz 1 Nummer 2 UStG“ in das Feld „21“ ein."

                        Kommentar


                          #13
                          Die Kennzahl 21 stimmt ja auch, nur die Zeilennummer 41 stimmt nicht, das ist eben jetzt die Zeile 40. Das ist die Angabe bei der Voranmeldung!

                          Über diese Umsätze ist zusätzlich eine ZM zu erstellen!
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, kann sein, dass das früher mal in Zeile 41 war. Aber Dir geht's ja nicht um die Voranmeldung, sondern um die Zusammenfassende Meldung.

                            ODER?

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, klar. Für 2018 hat der Steuerberater gemacht und jetzt muss ich das selber machen. Wo denkst du soll ich das machen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X