Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV Riester Vertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV Riester Vertrag

    Hallo, ich habe heute bereits meinen Einkommensteuerbescheid für 2019 erhalten. Allerdings habe ich die Anlage AV in den Formularen nicht ausgewählt, da ich nicht wusste, wo ich die Altersvorsorgebeiträge eingeben soll und diese ja angeblich vom Anbieter elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden.
    Jetzt wurde allerdings in dem Bescheid der Riester-Vertrag überhaupt nicht berücksichtigt, es steht lediglich in den Erläuterungen, dass vom Anbieter elektronisch übermittelte Beitragsdaten vorliegen und wenn ich eine Überprüfung durch das Finanzamt wünsche, ob hierfür ein Sonderausgabenabzug nach § 10 EStG günstiger ist als der Anspruch auf Zulage, benötigt das Finanzamt weitere Angaben. Ich soll in diesem Fall die Anlage AV innerhalb der Einspruchsfrist abgeben.

    Jetzt meine Frage: Hätte ich die Anlage AV zu den Formularen hinzufügen müssen und einfach nur eine 0 in Zeile 6 bei Einnahmen eintragen sollen oder wo soll ich da jetzt etwas eingeben, damit die meinen Riester-Vertrag berücksichtigen.

    #2
    Zitat von Josie81 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe heute bereits meinen Einkommensteuerbescheid für 2019 erhalten. Allerdings habe ich die Anlage AV in den Formularen nicht ausgewählt, da ich nicht wusste, wo ich die Altersvorsorgebeiträge eingeben soll und diese ja angeblich vom Anbieter elektronisch an das Finanzamt übermittelt werden.
    Jetzt wurde allerdings in dem Bescheid der Riester-Vertrag überhaupt nicht berücksichtigt, es steht lediglich in den Erläuterungen, dass vom Anbieter elektronisch übermittelte Beitragsdaten vorliegen und wenn ich eine Überprüfung durch das Finanzamt wünsche, ob hierfür ein Sonderausgabenabzug nach § 10 EStG günstiger ist als der Anspruch auf Zulage, benötigt das Finanzamt weitere Angaben. Ich soll in diesem Fall die Anlage AV innerhalb der Einspruchsfrist abgeben.

    Jetzt meine Frage: Hätte ich die Anlage AV zu den Formularen hinzufügen müssen und einfach nur eine 0 in Zeile 6 bei Einnahmen eintragen sollen oder wo soll ich da jetzt etwas eingeben, damit die meinen Riester-Vertrag berücksichtigen.
    Hallo,

    natürlich hättest du die Anlage AV hinzufügen müssen.
    Warum in Zeile 6 eine Null?
    Hattest du 2018 keine Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2018.
    zur Berechnung brauchst du noch die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo FIGUL,

      danke für deine Nachricht. Ich war mir einfach nicht sicher, da ich sonst die Steuererklärung noch in Papierform abgegeben habe und dort in der Anlage AV in Zeile 6 die Anzahl der Riester-Verträge und in Zeile 7 die Altersvorsorgebeiträge angegeben habe. Natürlich hatte ich in beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen Rentenversicherung 2018. Aber wo muss ich jetzt den Altersvorsorgebeitrag eingeben?

      Kannst du mir auch sagen, wenn ich jetzt einen Einspruch einlege, ob ich dann die Anlage AV dort einfüge oder wie macht man dies mit Elster online? Sorry für die vielen Fragen.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Ruf mal an bei deinem FA wie du das am besten handelst

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Du musst doch nur die Anlage AV nachreichen. Da kannst du auch das Formular von hier ausfüllen:

          https://www.finanzamt.bayern.de/Info...hp?n=034011_19
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X