Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

    Tach,

    ich habe dank der Hilfe dieses Forums nun meine Steuer für 2018 gemacht und auch heute Abend abgeschickt. Bei der Durchsicht des Ausdrucks ist mir aufgefallen, dass ich wahrscheinlich einen Fehler bei der Höhe der Mietkosten für die DHH gemacht habe. Kann ich das jetzt noch korrigieren? Ich werde morgen oder am Dienstag sowieso zum Finanzamt hinfahren, weil noch Unterlagen abgegeben werden müssen, soll ich dann einfach bis dahin warten?

    Danke schon mal.

    #2
    AW: Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

    Ja, das kannst Du natürlich noch korrigieren. Lass Dir nicht zu lange Zeit.
    Wenn Du wissen willst wie man die Erklärung korrigiert, dann verrate noch um welche es geht (Einkommensteuer?) und mit welcher Anwendung Du sie gesendet hast. Denn mit Allgemein und Projekt wirst Du nicht übermittelt haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      um welche es geht (Einkommensteuer?)
      Ja, Einkommensteuer.
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      mit welcher Anwendung
      Mein Elster.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

        Man loggt sich in sein Benutzerkonto bei Mein ELSTER ein. In den übermittelten Formularen findet man die bisher übermittelte Erklärung. Man kann sie dort öffnen, die Werte ändern und danach neu übermitteln. Bei sogenannten Mehrfachübermittlungen - die nicht der Regelfalll sein sollten - bearbeitet das Finanzamt die zuletzt übermittelte Erklärung.

        Alternativ kann man auch eine neue Steuererklärung öegnnen und danach die Datenübernahme aus einer früheren Abgabe nutzen. Werte ändern und neu übermitteln.

        Der Bearbeiter im Finanzamt sieht die elektronischen Daten erst nach einigen Tagen, da diese erst über einen Zentralserver an das zuständige Finanzamt verteilt werden.
        Zuletzt geändert von korsika; 29.07.2019, 08:01.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
          die bisher übermittelte Erklärung. Man kann sie dort öffnen, die Werte ändern und danach neu übermitteln.
          Die bisher übermittelte Erklärung habe ich gefunden. Nun klicke ich auf den Link dazu, es öffnet sich ein Fenster zum Drucken bzw. zur Speicherung als HTML oder PDF. Zum Bearbeiten finde ich keine Option.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

            In der Zeile befindet sich ganz rechts aussen eine Spalte Aktionen. Dort wird Ihnen ein Button angeboten mit dem Sie die Daten in eine neue Erklärung übernehmen können.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

              Zitat von korsika Beitrag anzeigen
              die Daten in eine neue Erklärung übernehmen können.
              Warum soll ich die Daten in eine neue Erklärung übernehmen? Ich will die bestehende korrigieren.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

                Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                Warum soll ich die Daten in eine neue Erklärung übernehmen? Ich will die bestehende korrigieren.
                Dazu müssen Sie ja erst den Schreibschutz entfernen. Dies geschieht durch die Übernahme. Danach können Sie Daten ändern und danach mit den geänderten Werten elektronisch übermitteln.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

                  Zitat von korsika Beitrag anzeigen
                  erst den Schreibschutz entfernen
                  Danke, ich werde das mal probieren. Ansonsten bin ich auch morgen beim Finanzamt, dann können wir das direkt regeln.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

                    Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                    Ansonsten bin ich auch morgen beim Finanzamt, dann können wir das direkt regeln.
                    So, ich war Dienstag beim Finanzamt und habe mit der jungen Dame dort die Korrektur an Ort und Stelle vorgenommen bzw. vornehmen lassen. Nun möchte ich aber trotzdem noch gerne, ohne die Korrektur abzuschicken, für mich das Ergebnis der Korrektur sehen. Kann ich dann auch, so wie in einem vorigen Beitrag beschrieben, die vorhandene Erklärung nochmal in eine neue Erklärung übernehmen und dann für mich die Korrektur vornehmen? Muss ich, wie gesagt, nicht abschicken, ich will nur das Ergebnis der Korrektur sehen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

                      Zitat von berend47533 Beitrag anzeigen
                      So, ich war Dienstag beim Finanzamt und habe mit der jungen Dame dort die Korrektur an Ort und Stelle vorgenommen bzw. vornehmen lassen. Nun möchte ich aber trotzdem noch gerne, ohne die Korrektur abzuschicken, für mich das Ergebnis der Korrektur sehen. Kann ich dann auch, so wie in einem vorigen Beitrag beschrieben, die vorhandene Erklärung nochmal in eine neue Erklärung übernehmen und dann für mich die Korrektur vornehmen? Muss ich, wie gesagt, nicht abschicken, ich will nur das Ergebnis der Korrektur sehen.
                      Sicher kannst Du das.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

                        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                        Sicher kannst Du das.
                        Dann probiere ich das mal, vielen Dank für die schnelle Antwort!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuer 2018 abgeschickt - kann ich noch eine Korrektur anbringen?

                          Ja, das können Sie machen. Wenn Sie die Daten geändert haben gehen Sie auch auf Prüfen und danach auf Berechnen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X