Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UStVA - Bestätigung der Annahme jetzt weggefallen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UStVA - Bestätigung der Annahme jetzt weggefallen?

    Ich habe heute meine UStVA für März abgegeben (muss monatlich melden, da Neugründung und habe eine Dauerfristverlängerung).
    Bisher bekam ich immer im Posteingang eine "Bestätigung der Annahme". Klickte man darauf, konnte man sich die Daten der VA als PDF runterladen und speichern.

    Heute kam nur eine "Bestätigung der Übermittlung" in den Posteingang. Wenn ich da drauf klicke, kommt ein Hinweis Pop-Up mit dem Inhalt "Sehr geehrte/r Mein ELSTER-Nutzer/in, Ihr am 25.04.2020 um 11:57:51 Uhr unter Mein ELSTER abgegebenes Formular ist erfolgreich übermittelt worden." sowie einem Link zu den übermittelten Formularen. Dort kann ich dann beim Klick auf die UStVA von heute die Daten abrufen und auch als PDF speichern.

    Ist das jetzt generell neu so? Oder hab ich was falsch gemacht, weil mir nur die Übermittlung statt der Annahme mitgeteilt wird?
    Ich habe mir diese PDF mit den gemeldeten Daten immer als Beleg für meine Buchhaltung gespeichert für das Abbuchen der Vorauszahlungen. Das hat mir ein Steuerberater mal so erklärt und jetzt bin ich verunsichert ob dieser Neuerung.

    (Mir ist klar, dass ich mir die Daten auch jetzt noch speichern kann, nur ist das Dokument bzw. der Ablauf ein anderer als ich ihn bisher kenne, und das verunsichert mich.)
    Zuletzt geändert von HoneyDesign; 25.04.2020, 12:44.

    #2
    Ist das jetzt generell neu so? Oder hab ich was falsch gemacht, weil mir nur die Übermittlung statt der Annahme mitgeteilt wird?
    Das ist offensichtlich geändert worden, ich habe das auch schon festgestellt. Es gab dazu leider keine offizielle Information.

    Als PDF abspeichern sollte man das Übermittlungsprotokoll nach wie vor, was ja auch möglich ist
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das ist offensichtlich geändert worden, ich habe das auch schon festgestellt. Es gab dazu leider keine offizielle Information.
      Danke für die schnelle Rückmeldung! Das beruhigt mich schon mal, dass es scheinbar nicht an einer fehlerhaften Eingabe meinerseits liegt.

      Als PDF abspeichern sollte man das Übermittlungsprotokoll nach wie vor, was ja auch möglich ist
      Genau, abspeichern kann ich die übermittelten Daten nach wie vor. Aber das "Wording" und der Ablauf ist anders, auch das Layout des Dokuments, welches man speichern kann. Das hat mic irritiert, aber im Grunde ist es jetzt sogar vereinfacht.


      Kommentar


        #4
        Hallo,

        was ist denn "wording" wieder was fürs denglish-Wörterbuch?
        omh = Oh my head

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          was ist denn "wording" wieder was fürs denglish-Wörterbuch?
          Das Wort wird von den Entwicklern von Mein ELSTER ebenfalls benutzt. Ich zitiere aus einem Ausblick zur Neugestaltung des Belegabrufs, der damals

          überflüssigerweise in Bescheinigungsabruf umbenannt wurde:

          Kernpunkte sind:
          - Änderung des Wordings: Belege - Bescheinigungen
          - ...


          Trotz Umbenennung ist die Datenübernahme in bestimmten Fällen nach wie vor fehlerhaft, das hilft das "Wording" dann auch nichts.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            da habe ich beim Homeschooling geschlafen

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,

              was ist denn "wording" wieder was fürs denglish-Wörterbuch?
              omh = Oh my head

              Gruß FIGUL
              Ist bestimmt ne rhetorische Frage, aber trotzdem: Wenn du das deinem Wörterbuch hinzufügen und dich an solchen Dingen aufhängen möchtest, dann steht dir das natürlich frei. :-)
              Zum Glück gibt es auch Forenteilnehmer, die das nicht müssen und sachlich ein Thema besprechen können (danke dafür!)

              Tatsächlich gibt es aber Berufe oder Branchen, da redet man so und denkt auch nicht mehr weiter darüber nach. Im Marketing und in der Programmierung ist das ein gebräuchlicher Begriff.
              Nenne es meinetwegen "Denglish" oder einfach Fachbegriff.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Zitat: Tatsächlich gibt es aber Berufe oder Branchen, da redet man so und denkt auch nicht mehr weiter darüber nach. Im Marketing und in der Programmierung ist das ein gebräuchlicher Begriff.
                Du brauchst mich nicht groß darüber aufzuklären.
                Ich war selbst in der Programmierung und der Werbebranche tätig.
                Ich finde es einfach nur affig, jeden Begriff(egal wo und wie) zu denglishieren
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke, das ist eine interessante Frage. Jetzt bin ich auch an der Steuerfrage interessiert. Ich habe vor kurzem meine eigene Website erstellt, an der ich gerade mit Webseite analysieren kostenlos arbeite. Er bringt mir ein gutes Einkommen. Ich denke darüber nach, dass ich alles legal ausstellen muss. Vielleicht weißt du, wo ich anfangen soll? Ich werde dir für deine Hilfe sehr dankbar sein!
                  Zuletzt geändert von tinnati; 02.06.2021, 18:40.

                  Kommentar


                    #10
                    Auch wenn ich ggf. auf einen Spammer hereinfalle: Das ist eine steuerliche Frage, für die Du Dich an einen steuerlichen Berater Deines Vertrauens wenden darfst. Das ist kein Elster-Thema und damit kein Thema dieses Forums.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                      Auch wenn ich ggf. auf einen Spammer hereinfalle
                      Ein weiterer Beleg dafür, dass diesem Forum ein "Melden"-Knopf fehlt, dann kann man auf solche Beiträge hinweisen, und die Forumsleitung kann sie direkt löschen. Übrigens: nach Deinem Beitrag kommt direkt der nächste Müll.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        der erste Beitrag von tinnati war eindeutig SPAM, dann sollte das hier genauso sein.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          Ein weiterer Beleg dafür, dass diesem Forum ein "Melden"-Knopf fehlt,
                          Der Melden-Knopf ist durchaus vorhanden, nur bekommen ihn die Nutzer, die keine erweiterten Recht haben, nicht zu Gesicht.

                          Melden.JPG
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            der erste Beitrag von tinnati war eindeutig SPAM, dann sollte das hier genauso sein.

                            Tschüß
                            Bei diesem hier war es nicht eindeutig, d.h. meine gefühlt maßgebende Spampunktzahl war knapp unterschritten, so dass ich mir hier keine Zensur anmaßen wollte, falls der TE sich ggf. nur unglücklichst ausgedrückt hat.
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #15
                              Bei diesem hier war es nicht eindeutig, d.h. meine gefühlt maßgebende Spampunktzahl war knapp unterschritten,
                              Wobei tinnati diesen Beitrag schon mal wortgleich anderswo hier eingestellt hatte.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X