Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erneuter Verpflegungsmehraufwand doppelte Haushaltsführung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erneuter Verpflegungsmehraufwand doppelte Haushaltsführung

    Liebe Elster-Spezialisten,

    leider bin ich mir gerade unsicher, wie ich etwas in Elster geltend machen. (Steuererklärung 2018)
    Seit 2017 habe ich eine doppelte Haushaltsführung.
    Durch Krankheit und Urlaub hatte ich 2018 eine Unterbrechung von 5 Wochen, wodurch die 3-Monatsfrist wieder greift.

    Nun meine Frage - wie mache ich diese erneut geltend, bzw. wie mache ich erkenntlich, dass dort eine längere Pause war?
    Zwei mal die doppelte (gleiche) Haushaltsführung auflisten mit Pause?

    Vielleicht habt ihr einen Hinweis, wie ich das in Elster verständlich und richtig einpflegen kann.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

    liebe Grüße

    Theresa

    #2
    Zwei mal die doppelte (gleiche) Haushaltsführung auflisten mit Pause?
    Das wird wohl nur so gehen. Ich finde keine Möglichkeit, eine Unterbrechung von mehr als 4 Wochen anderweitig anzugeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Ja, 2x auflisten
      Du gibst ein anderes Datum ein

      Der doppelte Haushalt wurde aus beruflichem Anlass begründet am (TT.MM.JJJJ)

      Gruß FIGUL


      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Super, schonmal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!!

        Teile ich die Miete dann anteilig auf?
        bspw. 7 Monate und dann nochmal 5?
        Denn die Miete musste ich trotz der Pause ja trotzdem zahlen...

        vielen Dank!!

        Kommentar


          #5
          Denn die Miete musste ich trotz der Pause ja trotzdem zahlen...
          Das ist ja nach der Neuregelung nicht mehr schädlich. Aufteilen solltest du die Miete natürlich, du erklärst ja zwei Zeiträume.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Top, danke - hast mir sehe geholfen!
            Versuche ich gleich mal so einzupflegen!

            Kommentar


              #7
              Hm, irgendwie lässt es mich bei den Anreise/ Abreisetagen keine 0 eintragen.
              (Für die erste Phase, wo ich keine Verpflegungsaufwände bekomme)

              Habt ihr nen Tipp?

              Kommentar

              Lädt...
              X