Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektronisch authentifizierte Übermittlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

elektronisch authentifizierte Übermittlung

Hallo zusammen,

ich habe letzten monat meine Umsatzsteuererklärung, sowie EÜR per Elster an mein Finanzamt geschickt. Genau so wie letztes jahr auch.

Nur dieses mal habe ich nun einen monat später ein Schreiben bekommen dass das ganze nicht ausreicht. Ich müsse die Formulare nun auch ausdrucken und unterschrieben an das Finanzamt schicken.

In zukunft könnte ich mich wohl für eine "elektronisch authentifizierte Übermittlung" registrieren. Ist nicht die tatsache, dass ich bei Elster formulare ans Finanzamt verschicken kann schon der beweis dafür, dass ich elektronisch authentifiziert daten übermittle?

Ich verstehe nicht. Ihr vielleicht? :-)

danke vorab

Hallo,

hast du mit Zertifikat übermittelt ja oder nein

Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

Kommentar

Du postest im Unterforum zu Mein Elster, aber Du hast womöglich die Steuererklärung mit ElsterFormular geschickt. Klär das bitte mal!

Seit 2017 kann die Umsatzsteuererklärung nur noch authentifiziert erfolgen. Um welches Jahr geht es bei Dir?

Kommentar

hast du mit Zertifikat übermittelt ja oder nein
        Lässt sich denn eine Umsatzsteuererklärung überhaupt noch ohne Zertifikat übermitteln? Bei mir wird da keine Auswahl angeboten.

Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich dachte wenn ich mich schon mit zertifikat einlogge, wird wohl auch der Versand mit Zertifikat sein.
          So ist das ja auch! Jedenfalls bei der Webanwendung Mein ELSTER
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Dass Du eine Reaktion des Finanzamts erhalten hast spricht ja schonmal dafür, dass die Erklärungen angekommen sind. Du solltest also doch erstmal klären was das Finanzamt jetzt wirklich von Dir haben will.

Kommentar

Die Steuererklärungen für 2019 werden noch nicht angemahnt.

Kommentar

Die Steuererklärungen für 2019 werden noch nicht angemahnt.
                Wenn er bereits eine EÜR für 2019 eingereicht hat, kann schon sein, dass das Finanzamt darauf hinweist, dass eine Bearbeitung erst nach Eingang

der Einkommensteuererklärung 2019 möglich ist.

Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Oh ja, das stimmt! Und die Einkommensteuererklärung ist auch die einzige der hier im Thread erwähnten Erklärungen, die theoretisch ohne Zertifikat gesendet worden sein kann.

Kommentar

Hallo,

dafür war ja der erste Beitrag des TE so richtig aussagekräftig
                    ohne Jahresangabe dafür Umsatzsterkl. und EÜR

Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

Kommentar

Ja! Auch was genau in dem Schreiben des Finanzamts steht haben wir leider nicht erfahren.

Kommentar

L. E. Fant guck mal bei #10 ;-)

Kommentar

Zitat von sascharissling Beitrag anzeigen
                          ......
                          ich habe letzten monat meine Umsatzsteuererklärung, sowie EÜR per Elster an mein Finanzamt geschickt. Genau so wie letztes jahr auch.
                          Nur dieses mal habe ich nun einen monat später ein Schreiben bekommen dass das ganze nicht ausreicht. Ich müsse die Formulare nun auch ausdrucken und unterschrieben an das Finanzamt schicken.....
                          Hallo sascharissling,

mit deinem Eingangspost hast du doch alle auf die falsche Fährte geschickt. Im Beitrag 10 rückst du dann damit heraus, dass eigentlich die fehlende ESt. gefordert wird.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
                          X