Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offline-Alternative zu MeinElster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Offline-Alternative zu MeinElster?

    Da ElsterFormular ab 2020 nicht mehr zur Verfügung steht, muss man auf MeinElster umsteigen. Da es dafür aber keinen Download gibt, sondern die Bearbeitung nur online erfolgt, bleibt während der gesamten Dauer der Bearbeitung/Erstellung der Steuererklärung mit MeinElster der Browser geöffnet - mit allen Daten. Gibt es eine Alternative, mit der die Erstellung/Bearbeitung offline und nur der Versand/die Übermittlung online erfolgt?

    #2
    Es gibt genug kommerzielle Software zum Installieren auf dem PC, d.h. regelmäßig kostenpflichtig und nicht von der Finanzverwaltung. Unter www.elster.de gibt es irgendwo auch eine Übersicht nach Betriebssystemen filterbar von diversen Elsteranwendungen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Picard777, das weiß ich schon und nutze die auch. Ich habe dann aber immer noch das Problem, dass ich für die Übertragung an das FA alle Daten aus der kommerziellen Software nach Elster übertragen muss (wenn es keine Schnittstelle mit Elster gibt) - und so lange der Browser geöffnet bleibt und sich jede "Spielerei", jedes probierte Szenario nachverfolgen lässt. Gibt es keine Software von der FV zum Download?

      Kommentar


        #4
        Alle kommerziellen Steuerprogramme verfügen über den ElsterRichClient -ERiC-, mit dem auch ElsterFormular ausgestattet war bzw. ist.

        Darüber erfolgt die elektronische Übertragung an das Finanzamt, die nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt. An die Webanwendung

        Mein ELSTER wird da gar nichts übertragen, da in jedes Programm die benötigte Schnittstelle implementiert ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X