Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N - Werbungskosten - tatsächliche Fahrkosten angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N - Werbungskosten - tatsächliche Fahrkosten angeben

    Hallo zusammen,

    in der
    Anlage N
    Werbungskosten
    9 - Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte

    möchte ich nicht die Entfernungspauschale nutzen, sondern mit Belegen die tatsächlichen Fahrtkosten angeben.

    Ich finde in MeinElster keine Möglichkeit, diese tatsächlichen Fahrtkosten einzugeben - wie macht man das?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    #2
    möchte ich nicht die Entfernungspauschale nutzen, sondern mit Belegen die tatsächlichen Fahrtkosten angeben.
    Das ist so nicht zulässig! Man kann nur die tatsächlichen ÖPNV-Kosten angeben, ansonsten gibt es nur bei Behinderung Ausnahmen.

    Darum findest du auch nur dafür Möglichkeiten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Da bin ich überrascht: Auf einschlägigen Webseiten finde ich den Hinweis, falls bei der Nutzung des eigenen PKWs bei der Fahrt zur Arbeit höhere Kosten entstehen, man mit Belegen diese höheren Fahrtkosten auch angeben kann.

      Habe ich da was falsch verstanden?

      Danke für Eure Hilfe!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Bitte Link zur einschlägigen Website

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Habe ich da was falsch verstanden?
          Ja, da hast du entweder etwas falsch verstanden oder du bist auf den falschen Webseiten unterwegs.

          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo Figul,

            Du hast nach einem Link gefragt.

            Unter "https://www.finanztip.de/entfernungspauschale/" finde ich u.a. folgendes:

            (...)
            Grundsätzlich ist die Entfernungspauschale auf einen Höchstbetrag von 4.500 Euro gedeckelt. Dies gilt jedoch nicht, wenn Sie mit Ihrem eigenen oder einem zur Nutzung überlassenen Pkw, also einem Dienstwagen, zur Arbeit gefahren sind.
            Höhere Kosten müssen Sie jedoch nachweisen können. (...)

            Verstehe ich das falsch?

            Danke und Gruß, ThommyPausM

            Kommentar


              #7
              Ja, das verstehst du falsch. Wenn die Entfernungspauschale über 4.500,00 € liegt, musst du belegen, dass du mit dem Auto gefahren bist.

              An der Entfernungspauschale selbst ändert sich dadurch nichts, nur die Deckelung greift dann nicht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ach so - schade. Vielleicht Dank für Eure Hilfe (und Gelduld) :-)

                Kommentar

                Lädt...
                X