Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Bescheiddaten und Formular im online meinElster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vergleich Bescheiddaten und Formular im online meinElster

    Ich habe in den letzten Jahren das Elster Programm auf meinem PC benutzt. Wenn der Bescheid dann fertig war, konnte ich die Daten herunterladen und das Programm hat mit schön angezeigt, wo "beim Bescheid" andere Zahlen "eingetragen wurden".
    Da das PC Programm ja bald nicht mehr unterstützt wird, habe ich es dieses Jahr komplett online in meinElster gemacht. Nun habe ich den Bescheid elektronisch bekommen. Das ist ja aber nur das, was ich auch auf Papier bekomme. Die Gesamtsumme in dem Bescheid ist nun anders als das, was mir meinElster vorher berechnet hat (glücklicherweise zu meinen Gunsten). Nun würde ich schon gerne wissen, wo ich einen "nicht ganz korrekten Wert" eingetragen haben bzw. wo ich wohl was gar nicht eingetragen habe.
    Gibt es bei der online Version auch die Möglichkeit, die "Berechnungen des Bescheids" mit den Werten meines Formulars zu vergleichen? Ich habe das nicht gefunden.

    Vielen Dank für Infos
    Erwin Ahlers

    #2
    Hallo,

    auf der linken Seite findest du unter Mein Elster den Menuepunkt
    -Meine Bescheide-

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Da finde ich wohl den Unterschied der Bescheide. Also die Auflistung der einzelnen Summen, z.B. abzugfähige Sonderausgaben oder abzugfähige Altersvorsorgebeiträge. Da sehe ich also, dass hier z.B. eine Differenz ist. Aber wo diese Differenz herkommt, auf einer Seite in einem Formular müssen dann ja wohl andere Werte stehen, das sehe ich nicht. Damit ich nächstes Jahr das Formular aber richtig ausfüllen kann, hätte ich den Grund schon gerne gewusst.

      Gruß E. Ahlers

      Kommentar


        #4
        Also die Auflistung der einzelnen Summen, z.B. abzugfähige Sonderausgaben oder abzugfähige Altersvorsorgebeiträge.
        Abweichungen von der Erklärung werden in der Regel im Bescheid erläutert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X