Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderfreibetrag - unterschiedliche Berechnung Elster online und Elsterformular

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kinderfreibetrag - unterschiedliche Berechnung Elster online und Elsterformular

Hallo,

Bisher habe ich für unsere Steuererklärung immer die Elsterformulare genutzt, wollte dieses Jahr die Steuererklärung 2019 aber erstmals über MeinElster abschicken.

Zur Besseren Überprüfung habe ich die Steuererklärung in beiden Programmen gemacht, leider kommt nicht das gleiche Ergebnis dabei raus, was am Kinderfreibetrag liegt.

Im September wurde unser 2. Kind geboren. Im Elsterformular wird für beide Kinder das zvE um die Freibeträge gekürzt (für Kind Nr. 2. anteilig (4/12)) und korrespondierend die Steuer um das Kindergeld erhöht. Bei MeinElster geschieht dies lediglich für Kind Nr. 1.

Kann eigentlich nichtan der Günstigerprüfung liegen, da bei Elsterformular lt. Berechnung eine höhere Erstattung rauskommt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Vielen Dank

Schon vor Berücksichtigung des Kinderfreibetrags ist das zu versteuernde Einkommen offenbar verschieden.

Kommentar

Das hab ich aber verglichen und bis zum Einkommen ist es gleich...

Kommentar

Gibt es Entgeltersatzleistungen, die evtl. in verschiedener Höhe eingegeben wurden?

Kommentar

Elterngeld und Mutterschaftsgeld, aber das stimmt bei beiden Programmen überein

Kommentar

Lädt...
          X