Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenexport in MeinElster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenexport in MeinElster

    Ich habe meine Daten zur Steuererklärung in MeinElster eingegeben (aber noch nicht ans Finanzamt gesendet) und möchte die Daten nun exportieren, um sie mit einem anderen Steuerprogramm (steuerGo) zu vervollständigen.
    Leider habe ich keine Daten-Export-Funktion gefunden.

    Einzig unter "Prüfen der Eingaben" gibt es in MeinElster die Möglichkeit, das Formular zu drucken, was ich in ein pdf umgeleitet habe. Dieses pdf hat aber nicht das selbe Format wie das von der seit 2020 obsoleten und durch MeinElster ersetzten Software "Elster-Formular" exportierte pdf - zumindest behauptet das die steuerGo-Software beim Importieren des pdf's und verweigert somit den Import.

    Wie bekommt man nun die Daten von MeinElster exportiert, um sie in ein anderes Steuerprogramm importieren zu können?
    ​​​​​​​Danke!

    #2
    Wie bekommt man nun die Daten von MeinElster exportiert, um sie in ein anderes Steuerprogramm importieren zu können?
    Das ist nicht möglich, es gibt in Mein ELSTER keine Exportfunktion. Das unter Drucken erzeugbare PDF ist nicht importfähig, das ist ja

    eigentlich nur ein Screenshot. Entweder alles neu eingeben oder die Erklärung in Mein ELSTER fertigstellen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort Charlie24! Eine Schande für MeinElster, nicht exportieren zu können! Wäre schön, wenn diese Funktion noch hinzugefügt wird.

      Kommentar


        #4
        Eine Schande für MeinElster, nicht exportieren zu können! Wäre schön, wenn diese Funktion noch hinzugefügt wird.
        Das entspricht nicht der Konzeption von Mein ELSTER, da wird sich meines Erachtens nichts tun.

        Bei ElsterFormular wurden die diversen Exportmöglichkeiten auch erst programmiert, als klar war, dass das Programm eingestellt wird.

        Davor bestand da kein Bedarf.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Uhu Beitrag anzeigen
          .... Eine Schande für MeinElster, nicht exportieren zu können! Wäre schön, wenn diese Funktion noch hinzugefügt wird.
          Hallo Uhu,

          Mein Elster ist nun mal nur eine kostenlose Variante, um die Steuererklärung betriebssystemunabhängig zu erstellen, da darf man nicht zu viel erwarten.
          Wer die erste Steuererklärung in Mein Elster hinbekommt, hat es für die nächsten Jahre leichter -> da er mit der Datenübernahme arbeiten kann.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            Hallo holzgoe,

            wenn man seine Daten in MeinElster bereits fast fertig eingegeben hat, dann aber nicht weiterkommt oder unsicher ist, wäre es durchaus schön, die bereits eingegebenen Daten exportieren zu können, um sie mit einem anderen Programm vervollständigen zu können.
            Aber ich versteh' schon, dass es aus Sicht des Anbieters von MeinElster kein großes Interesse gibt, Daten exportierbar und damit durch andere Programme verifizierbar zu machen, denn dann könnten sich all die Steuerzahler womöglich mehr zuviel gezahlte Steuern als sonst üblich zurückholen.Und das nenn' ich Schande.

            Kommentar


              #7
              ... denn dann könnten sich all die Steuerzahler womöglich mehr zuviel gezahlte Steuern als sonst üblich zurückholen.
              Diese Meinung darfst du ja gerne haben. Aber solange es in Mein ELSTER noch so viele Baustellen gibt wie derzeit, reichen die personellen Kapazitäten

              schlicht nicht aus, um Exportformate zu programmieren, die dann problemlos von diversen kommerziellen Steuerprogrammen eingelesen werden können.

              Wer der Überzeugung ist, mit kommerziellen Steuerprogrammen generell mehr Steuern sparen zu können als mit der kostenlosen Webanwendung

              der Finanzverwaltung, der sollte seine Steuererklärung von Anfang an mit der Steuersoftware seines Vertrauens erstellen. Es gibt genug Programme,

              die maximale Erstattungen garantieren, zumindest steht das auf den Werbeseiten der Anbieter.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Uhu Beitrag anzeigen
                und damit durch andere Programme verifizierbar zu machen, denn dann könnten sich all die Steuerzahler womöglich mehr zuviel gezahlte Steuern als sonst üblich zurückholen......
                Hallo Uhu,
                wenn ein Hersteller oder Anbieter Werbung für sein Programm macht -> hier kriegt jeder 1007,- Euro zurück, kann man doch eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.
                Das dürfte nicht das einzige Kaufprogramm sein , wo mehr versprochen wird, als dann drin steckt -> siehe letzter Satz im Beitrag Nr.7 von @Charlie24
                Tschüß
                https://forum.elster.de/anwenderforum/images/misc/anwenderforum_header_logo.png

                Kommentar

                Lädt...
                X