Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riestervertrag, fehlendes Feld Anbieter-/Sozialversicherungsnummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riestervertrag, fehlendes Feld Anbieter-/Sozialversicherungsnummer

    Hallo, ich finde in der Anlage AV nicht mehr das Feld zur Eingabe der Anbieter-/Sozialversicherungsnummer. In der Druckvorschau zur Erklärung erscheint dann zwar die Anlage AV, aber nur mit den Beträgen zu den beitragspflichtigen bzw. tatsächlichen Einnahmen in 2018. Es fehlt die Höhe der gezahlten Riesterbeiträge. Hab ich was übersehen?
    Vielen Dank im voraus für Antwort dazu!

    #2
    Die Beiträge musst du ab 2019 in das Formular Zusatzangaben für die Steuerberechnung eintragen. Übersehen hast du ansonsten nichts.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Charlie.

      Kommentar


        #4
        Wie aus weiteren Beiträgen von Gartenliesel ersichtlich ist, wird offenbar ElsterFormular verwendet.

        Da konnte der Beitrag selbst direkt in die Anlage AV eingetragen werden, er wird aber nicht übermittelt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo, ich hätte eine Frage zum Thema Riester Rente. Mittlerweile habe ich gelesen, dass ich Anlage AV ausfüllen muss und damit meine Berechnung auch die Riester Rente beinhaltet auch Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung Zeile 7 oder 8. (Bei mir heißt sie Zusätzliche Angaben für die Steuererklärung, aber ich denke es sollte die gleiche sein. Allerdings bezieht sich Zeile 7 und 8 auf die Einzelveranlagung von Ehegatten/Lebenspartner.... und da streikt Elster bei mir, weil ich im Hauptvordruck Zeile 24 keinen Haken gesetzt habe. Wie löse ich das Problem?

          Danke im Voraus für Eure Hilfe.

          VG
          Michael

          Kommentar


            #6
            Wenn du ElsterFormular verwendest, hat das Formular Zusätzliche Angaben für die Steuerberechnung für die Beiträge zu Riester-Verträgen

            für dich keine Bedeutung. Du trägst deine Beiträge direkt in die Anlage AV ein, dann werden sie in der Steuerberechnung berücksichtigt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank. Nun habe ich es auch verstanden :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X