Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstattete Umsatzsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstattete Umsatzsteuer

    Ich bin in der Umsatzsteuererklärung und habe folgende Frage: Ich hatte im Jahre 2019 zwei schlechte Quartale und habe zwei Mal eine Umsatzsteuererstattung (193,00 € und 225,00 € - zusammen also 418,00 €) bekommen. Ich sehe aber im Formular keine Zeile, um erstattete Umst. einzutragen. Bedeutet das, dass ich bei meinem Eintrag in der Spalte "Abziehbare Vorsteuerbeträge" diese 418,00 abziehen muss?

    #2
    Nein, abziehbare Vorsteuerbeträge sind die Vorsteuern, die ihnen von anderen Unternehmern für Ihr Unternehmen berechnet wurden.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank - das ist mir klar, ich wollte wissen, ob ich von der Summe aller gezahlten Vorsteuern die Umsatzsteuererstattung, die ich vom F.amt erhalten habe, abziehen muss.

      Kommentar


        #4
        Hallo brunonw,

        schau dir mal die Seite 13 und die Zeile 168 an -> dort trägst du das Vorauszahlungssoll für 2019 ein also die Summe aller Quartale.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          DANKE - jetzt verstehe ich auch, was "Vorauszahlungssoll" bedeutet ... aber dann muss ich die erstattete Ust. ja nicht mehr berücksichtigen, oder? Ich verstehe die Logik des Systems nicht :-)

          Kommentar


            #6
            Vorauszahlungssoll ist der Saldo aus den vier Quartalen. Zahlungen in zwei Quartalen minus Erstattungen in zwei Quartalen = Jahreswert
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Eigentlich eine ganz einfache Abrechnung in den Zeilen 167 - 169:

              167 soviel Umsatzsteuer fällt an,
              168 soviel wurde angemeldet,
              169 Differenz, die evtl. noch zu zahlen oder zu erstatten ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X