Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N - Fahrtkosten und Umzug - brauche 4 Zeilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage N - Fahrtkosten und Umzug - brauche 4 Zeilen

Hallo Zusammen,

dieses Forum ist echt klasse.

Ich bin dabei meine Steuererklärung selber zu erstellen. Letztes Jahr hatte das ein Steuerberater gemacht.

In Anlage N wurde in Zeile 31 der Ausbildungsbetrieb und in Zeile 32 die Berufsschule eingetragen.

Jetzt sind wir im letztes Jahr umgezogen. Dass heißt, ich muss zwei unterschiedliche Entfernungen zum Betrieb und zur Berufsschule eintragen.

Darf ich dafür die Zeilen 33 und 34 verwenden? Da steht etwas von "Sammelpunkt".

Daher bin ich jetzt unsicher.

Ich danke euch im Voraus.

Viele Grüße und bleibt gesund!
    Andreas

Berufsschule fällt wohl nicht unter 1. Tätigkeitsstätte oder Sammelpunkt, sondern unter Auswärtstätigkeit.

Für den Umzug kannst du den Bereich ansonsten einfach duplizieren
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Keine Ahnung. Ich gucke mir gerade die Formulare aus 2018 an und so hat es mein Steuerberater eingetragen. Meinst du damit die Zeile 50?

Und was meinst du mit duplizieren?

Viele Grüße
      Zuletzt geändert von andy138; 06.05.2020, 18:31.

Kommentar

Damit es einfacher ist, fasse ich mal zusammen, was ich eintragen möchte:

01.01. - 18.04.
        Wohnung A nach Filiale A
        Wohnung A nach Berufsschule

19.04. - 31.08.
        Wohnung B nach Filiale A
        Wohnung B nach Berufsschule

01.09. - 31.12.
        Wohnung B nach Filiale B

Kommentar

Hallo,

duplizieren = + hinzufügen, da gibst du den Weg von zu Hause zur 1.Tätigkeitsstätte ein.
          Berufsschule ist Auswärtstätigkeit - findest du unter Zeile 48 klick -zur Auswärtstätigkeit-

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Einfach klasse.

Ich habe gestern die Zugangsdaten bekommen und Anlage N mal durchgespielt.

Frage zur 1. Tätigkeitsstätte:
            - Kann ich dann einfach 3 Positionen eintragen oder muss ich irgendwo den Umzug oder den Wechsel der Filiale eintragen?

Frage zur Auswärtstätigkeit:
            - Ich kann dort keine Häufigkeit eintragen. Rechne ich dann einfach zusammen, wie oft meine Frau zur Berufsschule musste? Sie ist auch z. B.drei mal zur Zentrale gefahren für Betriebsratssitzungen. Auch die einfach zusammenfassen?

- Was trage ich in der linken Spalte in Zeile 50 ein? Die Adresse oder den Grund? Oder ist die Zeile "lang" genug, dass man "Berufsschule, Musterstr. 1, 123456 Musterstadt eintragen" kann?

- Ich bin im letzten Jahr ca. 50 mal zu Kunden mit eigenem PKW gefahren, wo der Arbeitgeber 0,20 EUR dazuzahlt. Muss ich jede Fahrt einzeln erfassen oder fasse ich das als "Kundentermine im Außendienst" zusammen? Rechne ich dann mit 0,10 EUR oder mit 0,30 EUR, weil die 0,20 EUR vom Arbeitgeber woanders ja noch eingetragen werden?

Danke!!!

Gruß Andreas

Kommentar

Hallo,

Zugangsdaten? Meinst du Zertifikat? oder arbeitest du nicht mit ElsterFormular?
              In ElsterFormular gibt es keine Zeile 50 bei Auswärtstätigkeit

Gruß FIGUL
              Zuletzt geändert von FIGUL; 08.05.2020, 11:35.
              Gruß FIGUL

Kommentar

Ja Zertifikatsdatei für ElsterOnline.

Bin ich im falschen Forum gelandet?

Kommentar

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Zitat von andy138 Beitrag anzeigen
                    Ja Zertifikatsdatei für ElsterOnline.

Bin ich im falschen Forum gelandet?
                    Hallo,

aber sicher.
                    Warum werden die Hinweise zu den einzelnen Foren im Vorab nicht gelesen?

Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

Kommentar

Jetzt bist du im richtigen Unterforum! Was die Fahrtkosten mit dem PKW angeht, erklärst du die gesamten Kilometer x 0,30 €. Die Fahrtkostenerstattung

des AG gibst du in Zeile 51 an. Falls das Finanzamt eine Einzelaufstellung der Fahrten haben will, wird es diese anfordern.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Oder ist die Zeile "lang" genug, dass man "Berufsschule, Musterstr. 1, 123456 Musterstadt eintragen" kann?
                        Probier es einfach aus! Da passt mehr Text rein, als du glaubst.

Auch bei deinen Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte kannst du nach der AG-Adresse vermerken: von A-Stadt aus.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Lädt...
                        X