Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschränkte Steuerpflicht - Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschränkte Steuerpflicht - Kirchensteuer

    Hallo liebe Community,

    eventuell könnt ihr mir bei meinem kleinen "Problem" helfen

    Aufgrund der Tatsache, dass ich das komplette letzte Jahr in den Niederlanden wohnhaft war und dort meine Einkünfte erzielt habe, bin ich auch in den Niederlanden steuerpflichtig.

    Im Januar & Februar 2019 erhielt ich jedoch Nachzahlungen (u.a. Auszahlung von Überstunden, Bonus) von meinem alten Arbeitgeber aus Deutschland, die auch in Deutschland versteuert worden sind und auf meiner Lohnsteuerbescheinigung 2019 aufgeführt sind.

    Aus diesen Gründen muss also das Formular zur beschränkten Steuerpflicht (Est 1C) ausgefüllt werden. Soweit so gut...

    Ich finde jedoch in keiner Anlage - wie beispielsweise im Hauptvordruck beim Est 1A - eine Zeile zum Eintragen der geleisteten Kirchensteuer.

    Vielen Dank vorab & ich wünsche Euch eine schöne Woche,

    Gruß,
    Kai




    #2
    § 50 Abs. 1 Satz 3 in Verbindung mit § 10 Abs. 1 Nr. 4 EStG: Bei beschränkt Einkommensteuerpflichtigen gibt es keinen Sonderausgabenabzug von Kirchensteuern, also auch keine Pseudoabfrage danach. Und das hier im Programm "Elster Anwendung Forum", das Du als Forum gewählt hast, schon einmal gar nicht.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Bei beschränkter Steuerpflicht sind die Regelungen zu Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen nur teilweise anwendbar. Nachzulesen in § 50 Einkommensteuergesetz
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X