Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Gewinnzuteilung für GbR - in welche Formular? Wie? Wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiedliche Gewinnzuteilung für GbR - in welche Formular? Wie? Wer kann helfen?

    Hallo, ich erstelle gerade meine erste Steuererklärung für meine GbR.

    Ich habe schon folgende Formulare ausgefüllt:
    - Gesonderte und einheitliche Feststellung (ESt 1 B) 2019
    - EÜR

    Ein Besonderheit unserer GbR ist die Tatsache, dass die Gewinne ungleichmäßig verteilt werden, je nach Arbeitsleistung.
    In der gesonderte und einheitliche Feststellung kann man nur Angaben zu Kapital und oder Prozentanteilen im Rahmen der Gewinnverteilng machen.

    Ich möchte aber ganz unterschiedliche Beträge den Gesellschaftern zuweisen.

    z.B.
    Gesallschafter 1 = 5000 €
    Gesellschafter 2 = 750 €
    Gesellschafter 3 = 256,50 €

    Ich habe über die EÜR einen Gewinn für die Gesellschaft ermittelt.
    Wie kann ich den jetzt auf die einzelnen Gesellschafter Individuell aufteilen?

    Wo?

    Ich freue mich über HIlfe!
    Danke!

    Thomas

    #2
    In der gesonderte und einheitliche Feststellung kann man nur Angaben zu Kapital und oder Prozentanteilen im Rahmen der Gewinnverteilng machen.
    Das stimmt so nicht! Du darfst nur in der Anlage FE 1 zur ESt 1 B dann nichts nach Schlüssel verteilen, das ist problemlos möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X