Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Download der Steuerbescheide?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Download der Steuerbescheide?

    Moin zusammen!

    Ich mache meine Steuererklärung über Elster mit der Software WISO Steuersparbuch.

    Jetzt benötige ich für die letzten beiden Jahre die Steuerbescheide und finde sie nirgends. Logge ich mich unter elster.de ein und klicke auf "Meine Bescheide", kommt nur die Meldung "Steuerbescheide stehen nur eine begrenzte Zeit lang zur Verfügung. Beim ersten Download werden sie daher als Postfachnachricht hinterlegt, damit auch zu einem späteren Zeitpunkt darauf zugegriffen werden kann.".

    Im Postfach sind jedoch nur Bestätigung der Einreichungen zu sehen.

    Werden die dort tatsächlich nirgends mehr vorgehalten? Per Post kommt ja auch nichts mehr...

    Besten Dank im Voraus!

    #2
    Hallo matze787,

    Steuerbescheide kann man nur mit dem Programm abrufen mit dem übermittelt wurde.
    Es besteht auch keine Verknüpfung mit Mein Elster und WISO.
    Deswegen verwundert mich deine Aussage, du hast im Postfach von Mein Elster eine Bestätigung der Einreichung einer Erklärung mit WISO.

    Tschüß
    Zuletzt geändert von holzgoe; 12.05.2020, 15:50. Grund: Korrektur Rechtschreibung

    Kommentar


      #3
      Der Download der Bescheide ist erst seit diesem Jahr möglich. Auch die Bescheiddaten, die schon seit einigen Jahren zur Verfügung gestellt werden, werden nach einem bestimmten Zeitraum (90 Tage?) gelöscht. Wenn überhaupt, dann kannst Du die Bescheiddaten nicht im Mein Elster suchen, sondern nur unter Verwendung Deiner Wiso-Software erreichen. Die gesendete Datei muss dazu geöffnet sein.

      Kommentar


        #4
        Danke für Euren Input - hab' sowas schon befürchtet. Das ist ja extrem ätzend...die alte WISO-Version für 2018 habe ich nicht mal mehr installiert und selbst wenn ich ein Backup wiederherstelle, wird da wohl kein Bescheid gespeichert sein.

        Mist...:-( Wie ich das dem Bafög-Amt nun wohl verklickern soll...

        holzgoe - Du hast recht, da sind zwar Bestätigungen, aber nur die der EÜR-Einreichungen, die sind tatsächlich nicht über WISO generiert.

        Kommentar


          #5
          Ich würde einfach mal beim Finanzamt nach einem Abdruck fragen.

          Kommentar

          Lädt...
          X