Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung gemeinsam bearbeiten mit 2 Zertifikaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung gemeinsam bearbeiten mit 2 Zertifikaten

    Hallo zusammen,

    irgendwie hab ich "MeinElster" immer noch nicht verstanden.

    Als das mit Elster anfing, haben meine Frau und ich jeweils ein separates Zertifikat beantragt. Wir haben dann aber nicht mit der Web-Software "Mein Elster" gearbeitet, sondern mit der Offline-Version auf unserem PC.

    Dafür brauchten wir aber immer nur ein Zertifikat zum Versenden. Soweit so gut.

    Wir haben nun auf die Online-Version MeinElster umgestellt und die Steuerklärung unter meinem Konto (und mit meinem Zertifikat) erstellt.

    Wie kann meine Frau - wenn sie mit ihrem eigenen Zertifikat eingelogt ist - auf diese Steuererklärung zugreifen, die in/unter meinem Konto liegt.

    Ich habe einfach nicht verstanden, wie man das einrichten kann und wo man hinklicken muss.

    Kann mich da jemand erleuchten?
    Zuletzt geändert von NobodyNo; 15.05.2020, 11:13.

    #2
    Zitat von NobodyNo Beitrag anzeigen
    Wie kann meine Frau - wenn sie mit ihrem eigenen Zertifikat eingelogt ist - auf diese Steuererklärung zugreifen, die in/unter meinem Konto liegt.
    Erstmal gar nicht. Deine Frau hat mit deinem Konto genauso viel oder wenig zu tun wie die Kassiererin im Supermarkt.

    Nach Übermittlung kannst du ihr das Übertragungsprotokoll zur Verfügung stellen (und bist bei Zusammenveranlagung dazu auch mehr oder weniger verpflichtet).
    Einen Entwurf kann man auf etwas aufwendigem Wege teilen: Der Empfänger muss sich in seinem Konto für den Support freischalten lassen und bekommt eine Transfer-ID. Der Sender öffnet den Entwurf, klickt links unten auf Supportanfrage stellen und gibt die Transfer-ID vom Empfänger ein, der dann die Entwurfsdaten bekommt (und in seinem Konto weiter verwenden kann, aber nicht im Konto des Absenders). Das ist zwar von der Benennung her eher für den Elster-Support gedacht, aber es hindert einen niemand daran, so Formulare an beliebige dritte zu schicken, wobei wiederum egal ist, ob das die eigene Frau, Mutter oder der Tankwart um die Ecke ist.

    Kommentar


      #3
      Wie kann meine Frau - wenn sie mit ihrem eigenen Zertifikat eingelogt ist - auf diese Steuererklärung zugreifen, die in/unter meinem Konto liegt.
      Das kann sie nicht, das braucht es auch nicht. Bei einer Zusammenveranlagung erfolgt die Übermittlung der Erklärung immer aus einem Konto.

      Ob das des Ehemanns oder das der Ehefrau verwendet wird, ist Geschmackssache. Wenn der Bescheinigungsabruf genutzt werden soll, beantragt man

      diesen für den Ehegatten über Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen. Das kann dann im Konto des anderen Ehegatten

      freigeschaltet werden
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Kann sie gar nicht und wird sie auch nie können. Die Zertifizierung hat alleine den Zweck den Datenübermittler zu verifizieren. Ob der Datenübermittler im Fall einer gemeinsamen Einkommensteuererklärung nun der Steuerberater, der Ur-Opa, die Nachbarin, Frau Merkel oder "rein zufällig" Einer von Euch Beiden ist, ist egal, es ist aber immer genau eine Person. Entweder übermittelt bei Euch konkret zufälligerweise also der Ehemann oder die Ehefrau, aber nie Ehemann und Ehefrau. Daher ist auch kein Zugriff von Ehefrau auf das Konto von Ehemann und umgekehrt zulässig und gewollt.

        Davon unabhängig ist aber die Frage, wer innerhalb seines Kontos elektronische Daten von Person A oder B abrufen kann. Aber darum geht es Dir ja scheinbar auch nicht.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          "Charlie24" hat da den 'Bescheinigungsabruf' ins Spiel gebracht. Kann man damit oder auf eine andere Art und Weise von zwei verschiedenen Standorten und zwei unterschiedlichen Rechnern (und damit auch von 2 verschiedenen Konten) an der SELBEN Steuererklärung arbeiten und die mit Leben füllen. Egal wer sie nachher abschickt?

          Mit der Offline-Version und NextCloud ging das ganz vorzüglich.
          Zuletzt geändert von NobodyNo; 15.05.2020, 12:08.

          Kommentar


            #6
            [QUOTE=NobodyNo;n338429verschiedenen Konten) ......an der SELBEN Steuererklärung arbeiten und die mit Leben füllen. Egal wer sie nachher abschickt?...
            .[/QUOTE]

            Hallo NobodyNo,

            nein das geht nicht -> warum willst du alles doppelt machen oder den Weg mit der Supportanfrage gehen -> Erstelle die Erklärung in einem Konto wie oben schon beschrieben oder wenn du es unbedingt willst wechsle zu einem kommerziellen Programm.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Wenn man ein Duplikat der Zertifikatsdatei erstellt, kann man natürlich von verschiedenen Standorten an der gleichen Steuererklärung im gleichen Konto arbeiten.

              Was nicht funktioniert, ist die zeitgleiche Bearbeitung ! Versendet wird aus dem Konto, in dem die Erklärung erstellt wurde.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

                Grüße aus Remscheid und schönes Wochenende.

                Kommentar


                  #9
                  Ich versuche diesen Sachverhalt zu verstehen...

                  Zitat von multi Beitrag anzeigen

                  Erstmal gar nicht. Deine Frau hat mit deinem Konto genauso viel oder wenig zu tun wie die Kassiererin im Supermarkt.
                  Ich verkehre nicht mit der Kassiererin im Supermarkt und ich mache für sie keine Steuererklärung. Sie hat mit mir und meinem Ehepartner nichts zu tun. Mein Ehepartner muss jedoch durch schriftliche oder digitale Unterschrift erklären, dass die Daten in der eingereichten Steuererklärung ... [korrekt, umfassend, ...] sind. (Muss der Partner doch?)

                  Zitat von multi Beitrag anzeigen
                  Nach Übermittlung kannst du ihr das Übertragungsprotokoll zur Verfügung stellen (und bist bei Zusammenveranlagung dazu auch mehr oder weniger verpflichtet).
                  Einen Entwurf kann man auf etwas aufwendigem Wege teilen: Der Empfänger muss sich in seinem Konto für den Support freischalten lassen und bekommt eine Transfer-ID. Der Sender öffnet den Entwurf, klickt links unten auf Supportanfrage stellen und gibt die Transfer-ID vom Empfänger ein, der dann die Entwurfsdaten bekommt (und in seinem Konto weiter verwenden kann, aber nicht im Konto des Absenders). Das ist zwar von der Benennung her eher für den Elster-Support gedacht, aber es hindert einen niemand daran, so Formulare an beliebige dritte zu schicken, wobei wiederum egal ist, ob das die eigene Frau, Mutter oder der Tankwart um die Ecke ist.
                  Die ursprüngliche Frage war, wie der Ehepartner an der Steuererklärung mitwirken kann, wenn er aber anscheinend nicht das Zertifikat verwenden darf. Wie ist es technisch möglich, dass mein Partner ohne Nutzung meines Zertifikats die Formulare bearbeiten und (interaktiv, nicht als PDF!) überprüfen kann?

                  Die bisherige Steuererklärung konnte stets durch den Partner bearbeitet werden, indem die Papierformulare oder die Dateien weitergereicht wurden. Dies ist nicht mehr technisch möglich.

                  Wie kann ich meinem Partner die Bearbeitung ermöglichen, ohne mit meiner Hardware anzureisen, verdeckt das Kennwort für das Formular einzugeben und dann über die Dauer der Bearbeitung anwesend zu sein (ich bin ja weiterhin durch das Zertifikat legitimiert)? Da bei einer Steuererklärung Fragen auftreten, die nicht immer sofort geklärt werden können, wird sich die Bearbeitung in diesem Modus mit einer Anreise wiederholen.

                  Kommentar


                    #10
                    Natürlich kann der Ehegatte das Zertifikat des Kontos verwenden, in dem die gemeinsame Erklärung erstellt wird. Er muss doch nur das Passwort kennen und

                    eine Kopie der Zertifikatsdatei auf seinem Rechner haben. Dann kann er sich einloggen, einen Entwurf durchsehen und bei Bedarf auch ergänzen oder ändern.

                    Man muss das alles nicht komplizierter machen als es ist.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      irgendwie ist die Fragestellung etwas verquer. Warum muss zum Partner gereist werden?
                      Und warum kann man dem Partner nicht einfach das Kennwort sagen? Ich würde dann nur dazu raten, das Zertifikat und das dazugehörige Kennwort nicht über den gleichen Weg zu übertragen, sondern beispielsweise per Email und Telefon.

                      Und wenn man gemeinsam, aber unabhängig von einander, an einer Erklärung arbeitet sollte man sich schon absprechen (nicht, dass am Ende etwas fehlt weil jeder gedacht hat, der andere hätte es gemacht, oder sich irgendetwas noch im Versuchsmodus befand etc.).

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X