Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgaben: Zuschuss Rentenversicherung zur PKV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgaben: Zuschuss Rentenversicherung zur PKV

    Ich bin Rentner, privat krankenversichert und erhalte von der BFA einen Zuschuss zu meinen PKV-Beiträgen. Alles (hoffentlich) korrekt in meiner Steuersoftware eingegeben.
    Die "beschränkt abzugsfähigen Sonderausgaben" werden dort nicht um dem Zuschuss vermindert; im Steuerbescheid mindert der Zuschuss aber die "beschränkt abzugsfähigen Sonderausgaben". Letzteres kann ich irgendwie nachvollziehen; aber bisher hat mein Steuerprogramm immer richtige Ergebnisse geliefert. Wie ist das Thema "steuerlich korrekt" ?
    Fehler Finanzamt oder Fehler Software ??
    Danke!

    #2
    Zitat von jfkdetmold Beitrag anzeigen
    Alles (hoffentlich) korrekt in meiner Steuersoftware eingegeben.
    Wie denn ?

    Kommentar


      #3
      Fehler Finanzamt oder Fehler Software ??
      Entweder falsch eingegeben oder ein Fehler in der Steuersoftware! Um Mein ELSTER handelt es sich dabei ja wohl nicht?

      Der Zuschuss der DRV Bund zu den PKV-Beiträgen mindert die Sonderausgaben. Ich selbst bin auch so ein Fall, deshalb weiß ich das auswendig.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        die Einkünfte aus der Rente wie über das Steuerformular zugeordnet eingegeben; den Zuschuss zur KV im Rentenbereich als "Zuschuss erhalten" JA mit dem korrekten Betrag erfasst.
        Wird auch in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 26 richtig ausgewiesen - das Programm berücksichtigt dieses Zuschuss aber nicht

        Kommentar


          #5
          Wird auch in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 26 richtig ausgewiesen - das Programm berücksichtigt dieses Zuschuss aber nicht
          Das Finanzamt richtigerweise aber schon. Also ein Rechenfehler in der Steuerberechnung des verwendeten Programms oder was soll es sonst sein?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar

          Lädt...
          X