Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR 2019: Mein Elster berücksichtigt gezahlte U-Steuer nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR 2019: Mein Elster berücksichtigt gezahlte U-Steuer nicht

    Hallo,
    ich habe die EÜR 2019 ausgefüllt und am Ende kommt Mein Elster auf deutlich niedrigere Betriebskosten als ich. Bei näherem Vergleich stellt sich heraus, dass der Unterschiedsbetrag genau der ans Finanzamt bei den Vorauszahlungen geleisteten Umsatzsteuerzahlungen entspricht. Die Beträge sind in Zeile 64 eingetragen. Das einzige Problem damit, das ich mir vorstellen kann, ist folgendes: Im ersten Quartal habe ich keine Umsatzsteuer vereinnahmt, aber 10 Euro Vorsteuer verausgabt. Diesen Betrag habe ich in Zeile 17 "Vom Finanzamt erstattete und gegebenenfalls verrechnete Umsatzsteuer" geltend gemacht und in Zeile 64 nur 3 Quartalsbeträge statt vier eingetragen. Ich hatte zuerst versucht, dort das erste Quartal als Minusbetrag einzutragen, das war nicht zulässig gewesen, daher der Eintrag in Zeile 17. Was nun, irgendeine Idee?

    #2
    Du musst einen Jahressaldo bilden, die Angaben in der EÜR beziehen sich immer auf das Jahr! Eine Zahllast bei der Umsatzsteuer

    erklärst du in Zeile 64, Kennzahl 186. Hättest du auf das Jahr bezogen einen Vorsteuerüberhang, käme der in die Zeile 17, Kennzahl 141.

    Also entweder die Zeile 64 oder die Zeile 17 ausfüllen, nicht beide Zeilen!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,
      ich hatte mich schon über deine Antwort gefreut und das so gemacht, also den Betrag aus Zeile 17 gelöscht und in Zeile 64 die Jahressumme eingegeben, aber Mein Elster ändert die Summe meiner Betriebsausgaben nicht. Hab gespeichert und das Formular verlassen (das hatte bei einem ähnlichen Problem mit der Anlage AVEÜR geklappt, aber diesmal hat das leider auch nichts geholfen. Da werde ich wohl nächste Woche noch mal den Support anrufen müssen. Ich muss schon sagen, mit ElsterFormular war das Ganze einfacher. Trotzdem vielen Danke für deine Hilfe und schöne Feiertage!

      Kommentar


        #4
        Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Um den Betrag, den ich bei Zeile 64 eingebe, ändert sich auch der ermittelte Gewinn.

        Kommentar


          #5
          Ich muss schon sagen, mit ElsterFormular war das Ganze einfacher.
          Für 2019 hättest du ElsterFormular durchaus noch verwenden können.

          Ich kann das leider nicht nachvollziehen.
          Warum leider? Ich kann es aber auch nicht nachstellen!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Ich kann es aber auch nicht nachstellen!
            Das ist schade

            Kommentar

            Lädt...
            X