Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V, Werbungskosten Entwässerung - Abwasser - Niederschlagswasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V, Werbungskosten Entwässerung - Abwasser - Niederschlagswasser

    Hallo,
    ich mache erstmals die Steuererklärung für eine Erbengemeinschaft, die in einem Haus zwei Wohnungen vermietet.

    In der Nebenkostenabrechnung hatte ich die Posten Heizkosten/Warmwasser/Abwasser (von einer Ablesefirma ermittelt) sowie die Grundbesitzabgaben Grundsteuer/Niederschlagswasser/Straßenreinigung.

    In Anlage V, Punkt 8 Weitere Werbungskosten gibt es als Auswahl Entwässerung - ist damit das Niederschlagswasser gemeint oder das Abwasser? Oder beides zusammen? Wenn nur das Niederschlagswasser gemeint ist, wo gebe ich dann das Abwasser an?

    Vielen Dank im Voraus!




    #2
    Offenbar werden die Begriffe Abwasser und Entwässerung synonym gebraucht. So eng muss man das auch nicht sehen.

    Kommentar


      #3
      Danke! Und wo gebe ich dann das Niederschlagswasser an? Oder Abwasser und Niederschlagswasser addieren?

      Kommentar


        #4
        Wie gesagt, ich würde das nicht so eng sehen.

        Kommentar


          #5
          Wenn alles getrennt abgerechnet wird, kannst du das ja einzeln eingeben. Du bist doch nicht an die vorgegebenen Texte gebunden.

          Das erste Mal ist das zwar alles umständlich, weil man nach jeder Übernahme auf der nächsten Seite landet, aber im nächsten Jahr

          musst du dann nur die Zahlen ändern.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ja, das ist beim ersten Mal noch sehr ungewohnt und verwirrend...

            Vielen Dank für eure Hilfe, das klärt schon mal einiges

            Kommentar

            Lädt...
            X