Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KSt 1 Fa - Ausfüllhilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KSt 1 Fa - Ausfüllhilfe

    Hallo,

    ich benötige für eine Hausarbeit die Bearbeitung mehrere unterschiedlicher Sachverhalte.

    Bei einem Sachverhalt habe ich ein Problem bei der Ausfüllung der Anlage KSt 1 Fa.

    Es wird für einen Betrieb gewerblicher Art, der ein nicht begünstigter Dauerverlustbetrieb ist, die Führung eines steuerlichen Einlagekontos vorausgesetzt. Diese Verluste führen zu einer verdeckten Gewinnausschüttung.

    Bisher wurde mir mitgeteilt, dass diese in einem ersten Schritt in der Anlage KSt 1 außerbilanziell wieder hinzugerechnet werden muss. Die Korrektur wird in Z. 46 eingetragen. Diese Eintragung führt dazu, dass der steuerliche Gewinn 0,00 € führt.

    Nun folgt die Eintragung in die Anlage KSt 1 Fa, die mich etwas überfordert.
    Ziel sollte es sein, dass keine Kapitalertragsteuer zu entrichten ist. Nach meinem Kenntnisstand, kann eine Kapitalertragsteuer vermieden werden, wenn ein ausreichend hohes Einlagekonto vorhanden ist. Dies setzt allerdings vor, dass dass der BgA seinem "Hoheitsbereich" für die Verwendung des Einlagekontos eine Bescheinigung ausstellt.


    Ein steuerliches Einlagekonto wurde noch nicht geführt. Lediglich ein vortragsfähiger Verlustvortrag ( ein entsprechender Bescheid) vom Vorjahr liegt vor.

    Ich habe versucht die verdeckte Gewinnausschüttung in Z. 38 a: Steuerbilanzgewinn/-verlust vor ausgleich des Verlustes des laufenden WJ aus dem Haushalt
    sowie die Zeile 38 c: Ausgleich der Verluste einzutragen.


    Allerdings kann ich in solcher Eintragung, die Bescheinigung in den Z 66-68 nicht angegeben. Des Weiteren fällt der Verlustvortrag komplett weg oder ist dieser Betrag in das steuerliche Einlagekonto als Anfangsbestand einzutragen????
Lädt...
X