Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 2018 Umzugskosten als Pauschalbetrag + doppelte Miete 1 Monat wo/wie absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt 2018 Umzugskosten als Pauschalbetrag + doppelte Miete 1 Monat wo/wie absetzen?

    Hallo zusammen,

    bin aus beruflichen Gründen am 11.08.2018 umgezogen und am 15.08.18 einen neuen Job angefangen. Habe keine Belege und würde gerne die Umzugspauschale nutzen.
    Habe im August 2018 die Miete für alte und neue Wohnung bezahlt.
    Wie muss ich das im Elster abbilden?
    Unter Weitere Werbungskosten (soweit nicht steuerfrei ersetzt)
    14 - Sonstiges (zum Beispiel Kontoführungsgebühren) Feld 46
    "Umzugskostenpauschale 787€" reinschreiben?
    Und dann eine weitere Zeile erstellen und "doppelte Miete" und den Betrag rein?

    Ich bedanke mich im voraus.

    P.S. Doppelte Haushaltsführung greift in meinem Fall glaube ich nicht und die schliesst die Umzugskostenpauschale sowieso aus.

    #2
    Bei mir gibt es auf Seite 14 der Anlage N für Umzugskosten die Zeile 48. Warum willst du deine Umzugskosten in Zeile 46 erklären?

    Du kannst weitere Zeilen 48 erstellen und alle Positionen einzeln erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Bei mir gibt es auf Seite 14 der Anlage N für Umzugskosten die Zeile 48. Warum willst du deine Umzugskosten in Zeile 46 erklären?

      Du kannst weitere Zeilen 48 erstellen und alle Positionen einzeln erklären.
      Danke für den Hinweis.

      In der Zeile 48 gibt es nur ein Dropdown Menü und da kann man nur Reise- und Fahrtkosten oder Transportkosten aussuchen. Mir scheint beides nicht zu passen wenn ich die Umzugskostenpauschale geltend machen möchte oder?

      Kommentar


        #4
        Du musst nicht die Vorauswahl aus dem Dropdown-Menü übernehmen, du kannst beim Text in Zeile 48 eingeben, was du willst.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du musst nicht die Vorauswahl aus dem Dropdown-Menü übernehmen, du kannst beim Text in Zeile 48 eingeben, was du willst.
          oh danke ich habe das mit dem freien Text gar nicht ausprobiert
          Also ich schreibe dann beides in die Zeile 48 rein:
          Umzugskostenpauschale 787€
          doppelte Miete --> Betrag

          Ist das richtig so die doppelte Miete auch in Zeile 48 einzutragen?

          Kommentar


            #6
            Ist das richtig so die doppelte Miete auch in Zeile 48 einzutragen?
            Wo willst du die sonst erklären? https://www.finanztip.de/umzugskosten/
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Wo willst du die sonst erklären? https://www.finanztip.de/umzugskosten/
              danke für die antworten, dann mache ich es so, wie beschrieben.

              Kommentar

              Lädt...
              X