Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
KAP kannst du ruhig ausfüllen, da machst das Kreuz bei Einkommensteuererklärung und zusätzlich beim Feststellungsantrag Verlustvortrag.
Deine Ausbildungskosten kannst du in der Anlage N im Wesentlichen bei Fortbildung erklären. Es ist besser, die Positionen einzeln zu erklären.
Die Entfernungspauschale erklärst du dort, wo das in der Anlage N vorgesehen ist.
Zuzahlungen zu einer Krankengymnastik sind bekanntlich keine Werbungskosten und Klamotten auch nur in Sonderfällen.
Angaben zu außergewöhnliche Belastungen kannst du dir im Übrigen sparen, die führen nicht zu einem Verlustvortrag.
Fragen:
Kann KAP mit Verlustvortrag kombiniert werden, oder wird das Ganze dann eine Einkommensteuererklärung, es gibt 8 Euro zurück und Verlustvortrag ist nicht? Das wäre ja blöd,
dann lässt man KAP wohl besser weg. Oder ist das Kreuz bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" das Entscheidende, und damit ist klarworum es geht?
Habe gelesen: Alles addieren und unter Fortbildung eintragen. Ist das korrekt?
Oder verteilt sich das auf z.B. Sonderausgaben (Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung [Bücher, Klamotten, Schulgeld, Seminar]), Aussergewöhnliche Belastungen
(Zuzahlung Krankengymnastik), Werbungskosten - Entfernungspauschale, Aufwendungen für Arbeitsmittel, Forbildungskosten)
KAP kannst du ruhig ausfüllen, da machst das Kreuz bei Einkommensteuererklärung und zusätzlich beim Feststellungsantrag Verlustvortrag.
Deine Ausbildungskosten kannst du in der Anlage N im Wesentlichen bei Fortbildung erklären. Es ist besser, die Positionen einzeln zu erklären.
Die Entfernungspauschale erklärst du dort, wo das in der Anlage N vorgesehen ist.
Zuzahlungen zu einer Krankengymnastik sind bekanntlich keine Werbungskosten und Klamotten auch nur in Sonderfällen.
Angaben zu außergewöhnliche Belastungen kannst du dir im Übrigen sparen, die führen nicht zu einem Verlustvortrag.
muss ich das verstehen?
Du bist deine Tochter?
Kann sie nicht selbst fragen?
Gruß FIGUL
Meine Tochter hat meinen Accout genutzt um ihr Problem zu schildern.
Musst du nicht verstehen und ist für die Frage auch egal.
Sie hat selber gefragt, aber nicht unterschrieben.
Lieber FIGUL, möchtest du meiner Tochter helfen oder nur ein paar Bemerkungen abgeben um deinen score zu erhöhen?
Wenn du die ursprüngliche Nachricht genau gelesen hast, weisst du, dass sie www kennt, und von den vielen Infos verunsichert ist. Deine kurzen Anzworten tragen dazu bei.
Bitte, wenn du dich nicht auf die Fragen der Hilfesuchenden einlassen kannst, dann antworte doch einfach gar nicht.
Vielen Dank.
bibabu
Hallo,
muss ich das verstehen?
Du bist deine Tochter?
Kann sie nicht selbst fragen?
Lieber FIGUL, möchtest du meiner Tochter helfen oder nur ein paar Bemerkungen abgeben um deinen score zu erhöhen?
Wenn du die ursprüngliche Nachricht genau gelesen hast, weisst du, dass sie www kennt, und von den vielen Infos verunsichert ist. Deine kurzen Anzworten tragen dazu bei.
Bitte, wenn du dich nicht auf die Fragen der Hilfesuchenden einlassen kannst, dann antworte doch einfach gar nicht.
Na ja, ich weiss ja nicht mal so genau, was an den Ausgaben Werbungskosten sind.
Schulgebühren sind ca 7000,-
dazu kommt Kleinkram für Bücher und Klamotten ..... ca 170 Tage a 3 Kilometer mit dem Rad zur Schule
ich mache gerade eine zweite Ausbildung (erste war Studium, erfolgreich abgeschlosen) an einer Musicalschule. Habe versucht mich zum Verlustvortrag durch das Forum und das INet zu lesen. So halbwegs ist alles klar, so richtig aber dann doch nicht. Wie so oft können viele Informationen auch verunsichern. Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung, und kann mir hefen.
Einnahmen = 0
Ausgaben = Schulgeld, Balletschuhe, Sportzeugs, Bücher, Zuzahlung Krankengymnastik, Zugfahrten in eine andere Stadt um dort (unentgeldlich) in einer Aufführung mitzuwirken (also eine Art Weiterbildung oder so), Zugfahrten zu zusätzlichen (in der Ausbildung nützlichen, aber nicht enthaltenen) Seminaren, Seminatgebühren, Fahrten (mit dem Rad) zur Schule.
KAP = 8 Euro, weil Freibetrag verpennt
Fragen:
Kann KAP mit Verlustvortrag kombiniert werden, oder wird das Ganze dann eine Einkommensteuererklärung, es gibt 8 Euro zurück und Verlustvortrag ist nicht? Das wäre ja blöd,
dann lässt man KAP wohl besser weg. Oder ist das Kreuz bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" das Entscheidende, und damit ist klarworum es geht?
Habe gelesen: Alles addieren und unter Fortbildung eintragen. Ist das korrekt?
Oder verteilt sich das auf z.B. Sonderausgaben (Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung [Bücher, Klamotten, Schulgeld, Seminar]), Aussergewöhnliche Belastungen
(Zuzahlung Krankengymnastik), Werbungskosten - Entfernungspauschale, Aufwendungen für Arbeitsmittel, Forbildungskosten)
Vielen Dank für die Hilfe
Nachtrag:
Werde dieses Jahr 25 und muss die Krankenkasse selber zahlen. Kann man das auch angeben oder gehört das zum normalen Leben?
Einen Kommentar schreiben: