Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Hauptvordruck ESt 1 B, Zeile 39 "Ordnungsmerkmal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Hauptvordruck ESt 1 B, Zeile 39 "Ordnungsmerkmal"

    Liebe Foraner,
    leider muß ich auch dieses Jahr hier wieder mit einer Frage aufschlagen und hoffe auf Eure fachkundige Hilfe.

    Beim Ausfüllen des Hauptvordruckes von Formular ESt 1 B für eine Erbengemeinschaft mit Grundbesitz ist für das Steuerjahr 2019 wohl eine neue Zeile, die 39, eingeführt worden. Die Zeilenüberschrift heißt
    Mitteilung von Steuergestaltungen
    und über einem Freitextfeld steht
    Ordnungsmerkmal

    In der Ausfüllhilfe ist die Zeile noch nicht mal erwähnt. Wenn ich das Feld freilasse oder "keine Angabe" hineinschreibe, reklamiert Elster, es müssen Angaben ergänzt oder korrigiert werden. Im Übersichtsmenü links hat dieser Punkt 8 einen grünen Haken.
    Ich weiß echt nicht weiter, zumal ich auch beim Googlen nichts zu dieser ominösen Zeile 39 finde.

    Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Mit Gruß und vielem Dank im Vorraus für die Mühe!

    112not

    #2
    Warum willst du in Zeile 38 oder 39 des Hauptvordrucks Angaben machen? Lasse den Bereich einfach leer!

    EST 1 B_HV.JPG
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,
      danke für die schnelle Antwort. Das Feld lässt sich tatsächlich einfach ohne Eintrag überspringen. Ich hatte dummerweise (da die Zeile neu ist) gedacht, ich müsste den Button "Eintrag übernehmen" drücken, auch wenn ich das Feld freilasse. Dann zeigt er aber genau den Fehler an.

      Gruß von 112not

      Kommentar

      Lädt...
      X