Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärung für meine Mutter machen ...???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erklärung für meine Mutter machen ...???

    Hallo, ich mache seit Jahren die Steuererklärung für meine Mutter im Elster Formular und übermittele die Daten elektronisch ohne Zertifikat. Ich mache ihr dann einen Ausdruck den sie unterschreibt und beim Finanzamt abgibt. Wie kann ich das jetzt mit Elster-Online machen ? Ich habe versucht die Daten zu übernehmen aber mit meinem Zertifikat bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen ;-)
    Bismarck55

    #2
    Hallo,

    wie lautet die Fehlermeldung.
    Beschreibe mal wie du vorgegangen bist

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hey, Danke für Deine prompte Rückmeldung. Wollte im Detail aufschreiben wie ich vorgegangen bin und jetzt ist der export ohne Fehlermeldung durchgegangen ;-)
      Vielen Dank....

      Du kannst mir vielleicht auch noch bei einer anderen Frage zum Export von Elster Formular zu Elster Online helfen. Ich habe letztes Jahr die Erklärung von meinem Arbeitgeber gemacht bekommen aber die Daten alle ins Elster Formular eingegeben um dieses Jahr wieder die Daten übernehmen zu können und um up-to-date zu bleiben. Jetzt geht natürlich der Export nicht weil die Datei nicht übermittelt wurde. Gibt es einen workaround ?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen
      Bismarck55

      Kommentar


        #4
        Du könntest z. B. 2019 noch in ElsterFormular übermitteln und diese Datei dann für's nächste Jahr exportieren.

        Kommentar


          #5
          Wie meinst Du das ?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bismarck55 Beitrag anzeigen
            Wie meinst Du das ?
            Wie soll L. E. Fant das den meinen?

            Für das Jahr 2019 könntest du die Erklärung noch mit ElsterFormular übermitteln. Und dann erst die übermittelten Daten von 2019 nach Mein ELSTER exportieren,

            um die Daten dann nächstes Jahr in die Erklärung für 2020 zu übernehmen. Das musst du natürlich nicht so machen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X