Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten: an verschiedenen Tagen Auto und öffentliche Verkehrsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten: an verschiedenen Tagen Auto und öffentliche Verkehrsmittel

    Hallo allerseits!
    Könnte mir jemand mit der Eintragung der Fahrtkosten in ELSTER helfen?

    Ich bin an manchen Tagen mit dem Auto und an manchen Tagen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu meiner "ersten Tätigkeitsstätte" gefahren. Gerne würde ich für die "Auto-Tage" die Entferungspauschale ansetzen und für die "Straßenbahn-Tage" die tatsächlichen Kosten der Tickets.

    Wie kann ich das in ELSTER abbilden? (Muss ich dann zwei Einträge für denselben Zeitraum anlegen und jeweils die entsprechenden Arbeitstage zusammenzählen?)

    Danke im Voraus!!

    #2
    Mit den zwei Einträgen geht das. Die Aufteilung auf Entfernungspauschale und höhere tatsächliche ÖPNV-Kosten wird aber vermutlich nicht wirklich

    funktionieren, da beim Vergleich das gesamte Jahr betrachtet wird.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

      Viele Grüße!

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Ich verstehe das noch nicht ganz im Detail.
        Nehmen wir mal an dass ich 2021 an 200 Tagen zur Arbeit gefahren bin (35) und an 56 Tagen bin ich nicht zur Arbeit gefahren ("Urlaubs-, Krankheits-, Heimarbeits- und Dienstreisetage" (31)).
        Nehmen wir mal weiter an, dass ich an 50% der Tage mit dem Auto gefahren bin und an 50% mit ÖPNV.
        Also mache ich einen Eintrag für Auto und schreibe bei aufgesucht an Tagen (35) da je 100 rein, aber was mache ich mit den Tagen die ich nicht zur Arbeit gefahren bin, also den "Urlaubs-, Krankheits-, Heimarbeits- und Dienstreisetage" (31)? Wenn ich nicht gefahren bin kann ich ja kaum sagen, ob ich nicht mit dem Auto oder nicht mit dem Bus gefahren bin... Soll ich dann Anteilig bei 31 Tage reinschreiben, so dass ich also in dem Beispiel 50%*56Tage=28Tage nicht mit dem Auto gefahren bin und 28 Tage nicht mit dem Buss? Oder soll ich bei beiden Einträgen 56 ins Feld 31 schreiben, da ich ja sowol nicht mit dem Bus als auch nicht mit dem Auto gefahren bin.
        Feld 31 finde ich da sehr verwirrend.

        Viele Grüße
        bb
        Zuletzt geändert von blablubbb; 05.10.2022, 00:41.

        Kommentar


          #5
          Deine Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen ... vielleicht ist die Nacht zu fortgeschritten dafür.

          Bei aufgesucht an ... Tagen gibst Du die Tage an, an denen Du den Arbeitsplatz aufgesucht hast. Die Tage, an denen Du den Arbeitsplatz nicht aufgesucht hast, gehören da nicht hin.

          Kommentar


            #6
            Zitat von blablubbb Beitrag anzeigen
            Wenn ich nicht gefahren bin kann ich ja kaum sagen, ob ich nicht mit dem Auto oder nicht mit dem Bus gefahren bin...
            Das kannst du dir aussuchen, wie du willst. Die Zahl der Tage, an denen man wegen Urlaub, Krankheit oder HO nicht im Geschäft war, dient ebenso wie die Arbeitstage je Woche nur der Plausibilitätsprüfung.

            Deswegen wäre es auch kontraproduktiv, die 56 Tage doppelt zu erfassen, denn dann wären es in Summe 112, zusammen mit 100 Tagen Auto und 100 Tagen Bus müsste das Jahr dann über 60 Wochen haben, und das glaubt dir keiner.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              um es nochmal deutlich zu machen: Es ist völlig egal, wie man zum Arbeitsplatz gekommen ist (mit einer kleinen Ausnahme bei mehr als 15.000 km).
              Absetzbar ist immer die Pauschale, und falls höher die realen ÖPNV-Kosten (allerdings zählt dabei das gesamte Jahr, ein unterjähriger Wechsel ist nicht möglich).

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X