Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten: an verschiedenen Tagen Auto und öffentliche Verkehrsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten: an verschiedenen Tagen Auto und öffentliche Verkehrsmittel

    Hallo allerseits!
    Könnte mir jemand mit der Eintragung der Fahrtkosten in ELSTER helfen?

    Ich bin an manchen Tagen mit dem Auto und an manchen Tagen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu meiner "ersten Tätigkeitsstätte" gefahren. Gerne würde ich für die "Auto-Tage" die Entferungspauschale ansetzen und für die "Straßenbahn-Tage" die tatsächlichen Kosten der Tickets.

    Wie kann ich das in ELSTER abbilden? (Muss ich dann zwei Einträge für denselben Zeitraum anlegen und jeweils die entsprechenden Arbeitstage zusammenzählen?)

    Danke im Voraus!!

    #2
    Mit den zwei Einträgen geht das. Die Aufteilung auf Entfernungspauschale und höhere tatsächliche ÖPNV-Kosten wird aber vermutlich nicht wirklich

    funktionieren, da beim Vergleich das gesamte Jahr betrachtet wird.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

      Viele Grüße!

      Kommentar

      Lädt...
      X