Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenverbrauchten Strom aus PV-Anlage in Elster Online versteuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigenverbrauchten Strom aus PV-Anlage in Elster Online versteuern

    Hallo
    seit April 2020 ist meine PV-Anlage in Betrieb und ich muss jeden Monat eine UStVA abgeben (online Formular).
    Bisher habe ich nur die MwSt für meine PV-Anlage eingereicht (hat prima geklappt) und einmal die MwSt für den selbst verbrauchten Strom, allerdings habe ich bisher keine Rückmeldung vom FA ob das so ok ist. Die MwSt ist auch nicht von meinem Konto abgebucht worden.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    1.In welchen Feldern der UStVA muss ich die Eintragung vornehmen
    2.Was genau muss ich dort eintragen, die Summe die mich x Kilowattstunden bei meinem Anbieter kosten würde? Oder fällt da weniger an?
    3.Wie muss ich mit dem eingespeisten Strom verfahren, bisher habe ich weder von der Netzagentur noch von meinem Versorger etwas schriftliches erhalten wieviel ich für die eingespeisten Kwh erhalte, nach den Einspeisevergütungslisten im Netz müsten das knapp 10Cent/Kwh sein (Angemeldet ist alles, Marktdatenstammregister usw.) Wird das eventuell nur jährlich beim FA versteuert oder auch monatlich?

    Hatte schon überlegt das ganze einem Steuerberater zu übergeben aber aufgrund von Corona und Personen der Risikogruppe im Haushalt vermeide ich unnötige Kontakte.

    Schon mal Danke für Eure Hilfe.
    Andreas

    #2
    Hier kannst Du Informationen über die Photovoltaikanlagen erhalten, auch über den selbst verbrauchten Strom: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...oltaikanlagen/

    Im Prinzip wirst Du in der Regel den selbst verbrauchten Strom zum Selbstkostenpreis versteuern müssen.

    Zitat von Andreas2020 Beitrag anzeigen
    allerdings habe ich bisher keine Rückmeldung vom FA ob das so ok ist
    Du musst wahrheitsgemäße Angaben machen. Grundsätzlich nicht einfach für das Finanzamt, da Unstimmigkeiten zu entdecken, wenn sie nicht offensichtlich sind.

    Zitat von Andreas2020 Beitrag anzeigen
    Die MwSt ist auch nicht von meinem Konto abgebucht worden
    Hast Du denn ein Sepa-Mandat erteilt? Die Steuer ist gleichzeitig mit Abgabe der Voranmeldung fällig.

    Zitat von Andreas2020 Beitrag anzeigen
    1.In welchen Feldern der UStVA muss ich die Eintragung vornehmen
    Umsatz in Zeile 26, Vorsteuer in Zeile 53.

    Zitat von Andreas2020 Beitrag anzeigen
    2.Was genau muss ich dort eintragen, die Summe die mich x Kilowattstunden bei meinem Anbieter kosten würde?
    Siehe Link oben.

    Zitat von Andreas2020 Beitrag anzeigen
    3.Wie muss ich mit dem eingespeisten Strom verfahren, bisher habe ich weder von der Netzagentur noch von meinem Versorger etwas schriftliches erhalten wieviel ich für die eingespeisten Kwh erhalte, nach den Einspeisevergütungslisten im Netz müsten das knapp 10Cent/Kwh sein (Angemeldet ist alles, Marktdatenstammregister usw.)
    Wieviel Du bekommst steht in Deinem Einspeisevertrag. Je nachdem, ob Du nach vereinbarten oder nach vereinnahmten Entgelten versteuerst, musst Du die entsprechend angefallenen Umsätze erklären.

    Zitat von Andreas2020 Beitrag anzeigen
    Wird das eventuell nur jährlich beim FA versteuert oder auch monatlich?
    Du musst im Moment monatlich erklären.

    Kommentar


      #3
      Ich hatte das 2019r, und da war es für mich wie folgt:

      Eintragen unter: 4 - Lieferungen und sonstige Leistungen : Zeile 26 - zum Steuersatz von 19 Prozent

      Bspl. für Juni. UStVA wird Anfang Juli gemacht:
      - Was der VNB im Juni auf dein Konto überwiesen hat + (addieren mit)
      - Was du durch Eigenverbrauch gespart hast (das sind auch Einnahmen)
      Fertig. (das mit den abziehbaren Vorsteuerbeträgen kennst du ja schon)

      Die Berechnung des Eigenverbrauchs ist evtl. etwas trickie - ich hab es so gemacht
      (a) Schätze deinen Strom Jahresverbrauch (kwh) für 2020 (oder nimm den von 2019)
      (b) Besorge dir den netto Arbeitspreis je kwh ( aus deiner Stromrechnung)
      (c) und den netto Grundpreis (je Monat) ( aus deiner Stromrechnung)
      (d) Berechne netto Gundpreis je kwh - aus a und c
      (e) addiere d + b = netto je kwh
      (f) multiplizere (e) mit den im Juni selbstverbrauchten kwh (berechnet aus deinen beiden Zählern; möglicht immer beide Werte am monatsletzten, wenn es dunkel ist, aufschreiben)

      (f) das ist das, was du mit dem Eigenverbrauch gespart hast

      Das der VNB noch nichts bezahlt hat, muss dich i.d.R nicht beunruhigen. Das braucht am Anfang ein wenig. Kriegste dann irgendwann 2-3 Monate auf einmal.

      Und wenn du es nicht jeden Monat so ganz genau machen möchtest, dann schätze das, was du durch Eigenverbrauch gespart hast. Mit der USt Erklärung am Jahresende machst ziehst du es wieder glatt. Dann musst du es allerdings ganz genau machen.

      Kommentar


        #4
        sorry konnte gestern Abend leider nicht mehr antworten

        zu 1. ist zwar Bayern und nicht Niedersachsen aber so viel anders wird es nicht sein
        zu 2. nö schummeln ist nicht man kann ja jederzeit aufgefordert werden über die zugehörige Software eine Auswertung zu fahren
        zu 3. Sepa Mandat ist erteilt aber ich habe wohl meine Angaben in der falschen Zeile gemacht deshalb bisher keine Rückmeldung, ging ja auch nur um ein paar Euro
        zu 4. Da habe ich definitiv die falschen Felder ausgefüllt, jedenfalls nicht Zeile 26 :-)
        zu 5. ok da muss ich nochmal nachlesen, hatte gestern schon was im Netz gefunden dass die FA´s wohl 20Cent akzeptieren
        zu 6. Einspeisevertrag habe ich leider noch nicht, im MarktStammdatenregister steht meine Anlage seit 3 Wochen auf Prüfung seitens meines Stromversorgers
        zu 7. wenn der eingespeiste Strom auch monatlich versteuert werden muss, müsste ich dem Versorger eine Rechnung schreiben denn soviel ich vom Installateur des neuen Zählers weiß kann der nicht aus der Ferne ausgelesen werden

        P.S. Hätte auch gerne mit Zitaten gearbeitet aber muss mich erstmal schlau machen wie das geht. Wollte nur erst einmal schnell antworten und Danke sagen.

        Kommentar


          #5
          bibabu;n339927]Ich hatte das 2019r, und da war es für mich wie folgt:

          Eintragen unter: 4 - Lieferungen und sonstige Leistungen : Zeile 26 - zum Steuersatz von 19 Prozent

          Bspl. für Juni. UStVA wird Anfang Juli gemacht:
          - Was der VNB im Juni auf dein Konto überwiesen hat + (addieren mit)

          Habe ich noch nicht.

          - Was du durch Eigenverbrauch gespart hast (das sind auch Einnahmen)

          ja ist klar auch auf eigen produzierten und verbrauchten Strom fallen Steuern an

          Fertig. (das mit den abziehbaren Vorsteuerbeträgen kennst du ja schon)

          Die Berechnung des Eigenverbrauchs ist evtl. etwas trickie - ich hab es so gemacht
          (a) Schätze deinen Strom Jahresverbrauch (kwh) für 2020 (oder nimm den von 2019)
          (b) Besorge dir den netto Arbeitspreis je kwh ( aus deiner Stromrechnung)
          (c) und den netto Grundpreis (je Monat) ( aus deiner Stromrechnung)
          (d) Berechne netto Gundpreis je kwh - aus a und c
          (e) addiere d + b = netto je kwh
          (f) multiplizere (e) mit den im Juni selbstverbrauchten kwh (berechnet aus deinen beiden Zählern; möglicht immer beide Werte am monatsletzten, wenn es dunkel ist, aufschreiben)

          Ich habe mit meiner Solaredge Software eine csv-Datei erstellt dort entnehme ich die Werte für den jeweiligen Monat am Jahresende wenn die Zählerablesung gemacht wurde muss ich dann eventuelle Abweichungen gerade ziehen.
          Ich habe bisher, genauer gesagt letzten Monat, den Bruttopreis meines Versorgers genommen der enthält schon den Grundpreis inkl.MwSt und habe das mit meinem selbstverbrauchten kwh multipliziert. Aber das werde ich mir noch mal genauer ansehen, ich wünschte der Ersteller meiner Anlage hätte dazu etwas gesagt, naja nachgefragt habe ich auch nicht man ist ja froh wenn die Anlage läuft und freut sich über die vielen kwh die produziert werden


          (f) das ist das, was du mit dem Eigenverbrauch gespart hast

          Das der VNB noch nichts bezahlt hat, muss dich i.d.R nicht beunruhigen. Das braucht am Anfang ein wenig. Kriegste dann irgendwann 2-3 Monate auf einmal.

          Aaah ja....na dann warte ich noch ein Weilchen

          Und wenn du es nicht jeden Monat so ganz genau machen möchtest, dann schätze das, was du durch Eigenverbrauch gespart hast. Mit der USt Erklärung am Jahresende machst ziehst du es wieder glatt. Dann musst du es allerdings ganz genau machen.


          Danke

          Kommentar


            #6
            Zitat von Andreas2020 Beitrag anzeigen
            bibabu;n339927]Das der VNB noch nichts bezahlt hat, muss dich i.d.R nicht beunruhigen. Das braucht am Anfang ein wenig. Kriegste dann irgendwann 2-3 Monate auf einmal.
            Ja, das kenne ich auch so (nicht von mir selbst, aber von einem Bekannten).

            Was da noch spannend wird:

            Der hat am Anfang vom Jahr vom Netzbetreiber eine Liste bekommen, welche Abschläge er unterm Jahr für seinen eingespeisten Strom monatlich überwiesen bekommt. Die werden immer am 15. überwiesen und beziehen sich jeweils auf den Vormonat. Alle Abschläge in der Liste waren mit Nettobetrag, dem 19%-Mwst.-Betrag, und dem Bruttoüberweisungsbetrag vermerkt.

            Tja, was ist nun mit den 16% Mwst.? Der Abschlag vom 15.7. müsste ja noch inkl. 19% sein, weil er für den Juni ist. Aber was wird mit dem Abschlag vom 15.8. für Juli? Werden sie dann entsprechend weniger überweisen? Werden sie gleich viel überweisen, aber der Betrag ist dann inkl. 16%? Wie wird die jährliche Schlussrechnung im Herbst aussehen?

            Fragen über Fragen... ich bin ja schon mal gespannt

            Kommentar

            Lädt...
            X