Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bearbeitungsstatus der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bearbeitungsstatus der Steuererklärung

    Am 06.04.2020 habe ich meine Steuererklärung(ESt1A) zum ersten Mal über Elster eingereicht und bis heute keine Antwort erhalten. In der Übermittelte Formulare, kann ich sehen, dass der Antrag erfolgreich übermittelt wurde und es ein Transferticket gibt. Gibt es eine Möglichkeit, den derzeitig Status meines Antrags zu überprüfen? Oder sollte ich das Finanzamt kontaktieren? Es dauert normalerweise nicht so lange, meinen Antrag zu bearbeiten, wenn ich es manuell mache!

    #2
    Nein, eine Rückmeldung über den Bearbeitungsstand kannst Du online nicht bekommen.

    Kommentar


      #3
      Sollte ich mich an das Finanzamt wenden? da es 2 Monate her ist, dass ich meinen Antrag eingereicht habe!

      Kommentar


        #4
        Wenn es sich um 2019 handelt dann kannst Du vielleicht in ein. zwei Monaten mal beim Finanzamt nachfragen, ja.

        Warum eigentlich Antrag? Es geht um die Steuererklärung, oder?

        Kommentar


          #5
          2 Monate sind aus meiner Sicht kein Grund, den Bearbeitungsstand abzufragen. Ich habe bei zwei Erklärungen, die ich im Februar übermittelt habe,

          auch noch keine Bescheide, bei anderen vom Februar ist der Steuerbescheid schon Anfang April gekommen. Alles beim gleichen Finanzamt!

          Nur unterschiedliche Arbeitsbereiche!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ja, das ist sie für das Jahr 2019. Und ja zur Steuererklärung! Normalerweise gebe ich einen ESt1A-Antrag persönlich beim Finanzamt ab, um Steuererklärungen zu erhalten! Können Sie mir bitte erklären, wenn ich etwas falsch mache?

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              von wem bekommst du deine Steuererklärung.
              Von deinem Steuerberater?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                Hallo FIGUL,
                Ich arbeite das ganze Jahr über an mehreren Arbeitsplätzen und reiche die ESt1A für die Steuererklärungen beim Finanzamt ein, und sie werden alle Steuererklärungen berechnen, die ich von verschiedenen Arbeitnehmern erhalte und die ich früher für die Steuererklärungen verwendet habe. So mache ich das normalerweise. Ich habe keinen Buchhalter oder Steuerberater!

                Kommentar


                  #9
                  Muss ich das jetzt verstehen ? Du gibst für das Jahr 2019 eine Einkommensteuererklärung ab, die alle deine Arbeitsverhältnisse umfasst.
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab das so verstanden dass die Kollegen ihm ihre Steuererklärungen in die Hand drücken und commonuser diese zum Finanzamt bringt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich habe da mal eine ähnliche Frage und wollte deshalb jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

                      Meine Bescheiddaten für 2019 konnte ich bereits bei Elster abholen. Allerdings stimmen einige Daten mit der Elster Steuerberechnung nicht überein ... Im normalfall konnte ich mich bisher immer darauf verlassen, aber dieses mal würde ich erschreckend wenig erstattet bekommen.

                      Kann es sein das da etwas schief gelaufen ist (falls ja, kann ich dann über Elster Einspruch einlegen?) oder kommt da noch was? In Zeiten von Corona läuft ja alles etwas träge ...

                      Kommentar


                        #12
                        Du kannst doch im Bescheiddatenvergleich nachschauen, an welchen Stellen das Finanzamt von deiner Erklärung abgewichen ist.

                        Wenn du keinen Antrag auf elektronische Zustellung des Steuerbescheids selbst gestellt hast, kommt noch der verbindliche Papierbescheid.

                        Man kann in Mein ELSTER auch Einspruch einlegen!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für deine Antwort.

                          Wo finde ich diesen Bescheiddatenvergleich?

                          Mittlerweile sollte ich eigentlich alles nur noch elektronisch bekommen und nicht mehr per Post.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Miss_M Beitrag anzeigen
                            Wo finde ich diesen Bescheiddatenvergleich?

                            Mittlerweile sollte ich eigentlich alles nur noch elektronisch bekommen und nicht mehr per Post.
                            Wenn du die Erklärung direkt in der Webanwendung Mein ELSTER erstellt hast, wurde der Vergleich in dein Postfach eingestellt.

                            In die elektronische Zustellung des Steuerbescheids konnte man in Mein ELSTER einwilligen, in dem Fall muss der Bescheid dort abgerufen werden.

                            Das erfolgt unter Mein ELSTER > Meine Bescheide > Steuerbescheide abholen

                            Bei Nutzung von ElsterFormular oder einer anderen Steuersoftware kommt für 2019 ein Papierbescheid.

                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Miss_M Beitrag anzeigen
                              Wo finde ich diesen Bescheiddatenvergleich?
                              https://forum.elster.de/anwenderforu...229#post337229

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X