Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand - Fehler bei der Datenübernahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand - Fehler bei der Datenübernahme?

    Hallo zusammen,

    ich bin Lehrer und sitze aktuell an meinen Steuererklärungen der letzten vier Jahre.

    Bei mir ist folgendes Phänomen: Durch die Datenübernahme landen bei mir beim Vorsorgeaufwand Werte in den Zeilen 16 und 18 (bzw. 17 und 19 bei den älteren):

    Zeile 16: Beiträge zu Krankenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 11 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern, bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern)
    Zeile 18: Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 13 geltend gemacht werden - (zum Beispiel bei Rentnern, bei freiwillig gesetzlich versicherten Selbstzahlern)

    Ich bin weder Rentner noch freiwillig gesetzlich versichert, da durchs Lehrerdasein zwangsläufig privatversichert.

    Hat jemand eine Idee, ob es sich dabei um einen Fehler der Datenübernahme handelt oder ob das einfach dem Finanzamt aus bestimmten Gründen gemeldete Beträge sind? Oder gibt es da sowas wie Mindestpauschalen, die da reinlaufen können? Ich bin bei dem Thema leider sehr unerfahren.

    Vielen lieben Dank für die Hilfe vorab!

    #2
    Hat jemand eine Idee, ob es sich dabei um einen Fehler der Datenübernahme handelt
    Es sieht so aus! Beiträge zur inländischen PKV müssten aktuell (2019) in die Zeilen 23 ff. der Anlage Vorsorgeaufwand eingefüllt werden.

    Ich selbst bin ebenfalls privat krankenversichert. Bei mir hat das aber funktioniert, wobei ich vorher Daten aus dem Vorjahr in der Erklärung hatte,

    die dann überschrieben wurden. Mein Bescheinigungsabruf liegt aber schon einige Monate zurück, ich müsste das erst neu testen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich kann den Fehler nicht nachstellen. Die Bescheinigungen meiner PKV werden auch bei einer neuen Erklärung ohne Datenübernahme aus dem Vorjahr

      an der richtigen Stelle eingetragen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke für die Hilfe!

        Kommentar

        Lädt...
        X