Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR rechnet bei Betriebsausgaben Afa AVEÜR nicht ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR rechnet bei Betriebsausgaben Afa AVEÜR nicht ein

    Hallo zusammen,

    ich habe in der Anlage AVEÜR 3 Anlagen für 2019 drin.
    Afa Summe von 1500 Euro wird korrekt in der EÜR angezeigt.
    Allerdings nicht in der Summe der Betriebsausgaben und damit ist auch der Betriebsgewinn zu hoch.
    Ich habe schon eine Stunde alles versucht neu zu erfassen, die Werte stehen da, allerdings ohne "Wirkung".
    Komischerweise haben alle anderen Werte so eine Summe.
    Beispiel:
    Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter 100,-
    Summe 100,-

    Aufwendungen für Telekommunikation 200,-
    Summe 200,-

    bei der Afa steht nur 1500,- (und keine Summe).

    Was mache ich falsch?

    Grüße
    Hanny2020-06-11 20_01_36-ELSTER - EÜR - Einnahmenüberschussrechnung (Anlage EÜR).png

    #2
    Warum soll es bei der AfA in der EÜR selbst erneut eine Summenbildung geben? Die Summe der AfA-Beträge wird doch bereits in der AVEÜR gebildet und von dort

    automatisch in die EÜR übernommen.

    Außerdem arbeitest du nicht mit ElsterFormular, sondern mit Mein ELSTER. Ich verschiebe das Thema in das richtige Unterforum!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ok, Danke! Mir gings primär nicht um die Summe, sondern ich grüble nur warum die Afa nicht als Betriebsausgabe gewertet wird

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hanny Beitrag anzeigen
        Ok, Danke! Mir gings primär nicht um die Summe, sondern ich grüble nur warum die Afa nicht als Betriebsausgabe gewertet wird
        Hast du mal die AVEÜR einfach mal probeweise entfernt, um zu sehen, ob sich dein Gewinn dann um 1.500 € erhöht? Nicht speichern vor dem Schließen!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich habe dasselbe Problem, auch in "Mein Elster". Der Fehler liegt schon in der AVEÜR selbst:
          • Ich habe in Zeile 11 der AVEÜR Büroanschaffungen über mehrere Jahre abgeschrieben
          • Die Summe wird am Ende von Zeile 11 korrekt gebildet, aber schon in Zeile 13 der AVEÜR nicht mehr mit einberechnet
          • Entsprechend taucht sie auch nicht in der EÜR auf, dort wird ja Zeile 13 aus der AVEÜR übernommen
          • Dadurch stimmt auch bei mir am Ende die Gewinnberechnung nicht - die Ausgaben sind exakt um den Betrag zu niedrig, der in der AVEÜR errechnet wurde
          Das tritt in verschiedenen Browsern auf. Ich habe den Support am Sonntag trotz angeblicher Supportzeit nicht erreicht und nun per Email angeschrieben. Bleibt spannend ...

          Kommentar


            #6
            Der Fehler liegt schon in der AVEÜR selbst:
            Ich habe bei mir einen EÜR-Musterfall für 2020 angelegt. Ich kann den behaupteten Fehler nicht nachstellen.

            Sowohl die Summenbildung in Zeile 13 der AVEÜR funktioniert bei mir wie auch der Übertrag in die EÜR.

            Die Summe wird am Ende von Zeile 11 korrekt gebildet, aber schon in Zeile 13 der AVEÜR nicht mehr mit einberechnet
            Am Ende von Zeile 11 stehen die Buchwerte am Schluss des Gewinnermittlungzeitraums, die werden nirgendwo hin addiert, in Zeile 13

            werden die erfassten AfA-Beträge addiert.
            .
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Mein Problem ist gelöst: Ich hatte übersehen, den Betrag in der Anlage AVEÜR auch ins Feld AfA einzutragen.

              Das lag daran, dass derAfA-Wert und der "Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums" in meinem Fal gleich waren. D.h. ich hatte den korrekten Betrag schon eingetragen, allerdings eben nur in eines der beiden benötigten Felder.

              Das habe ich nun nachgeholt, und siehe da, jetzt funktionieren auch Summenbildung und Gewinnermittlung.

              Vielleicht hilft das ja noch jemandem weiter? Viel Erfolg!

              Kommentar

              Lädt...
              X