Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat für mein Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat für mein Elster

    ich habe eine Zertifikatsdatei. Jetzt möchte ich für meinen getrennnt von mir lebenden Ehepartner ein neues Zertifikat anfordern bzw. neues Benutzerkonto anlegen, damit ich für ihn die ESt-Erklärung in Elster-Formular für 2019 ausfüllen und für ihn absenden kann. Ich muss dafür meine e-MailAdresse benutzen, da er keine hat. Wie kann ich die Registrierung vornehmen. Im Fenster kann ich nur anklicken "für mich oder für meine Mutter oder als Unternehmer, Verein etc.?

    #2
    wie kann ich in Mein Elster ein neues Benutzerkonto für meinen getrennt von mir lebenden Ehepartner erstellen, um die ESt-Erklärung für 2019 für ihn in Elster Formular vorzubereiten ?

    Kommentar


      #3
      Dafür braucht man kein neues/separates Benutzerkonto. Warum soll eins angelegt werden?

      Kommentar


        #4
        Wir sind getrennt veranlagt. Muss ich dafür nicht ein neues Zertifikat und auch neues Benutzerkonto haben, damit ich seine pers. ID-St-Nr. verwenden kann ? Einen neuen Aktivierungs-Code und neuen Abruf-Code habe ich erhalten. Mein Elster nimmt aber die Fortsetzung der Registrierung nicht an, sondern sperrt mein Konto nach drei Fehlversuchen. Ich finde keinen Button zur Eingabe der persönlichen Steuer-ID-Nr. des Ehepartners, um für ihn ein neues Zertifikat zu erhalten.

        Kommentar


          #5
          Sorry - das Thema ist nicht Kilian, sondern : Zertifikat für mein Elster

          Kommentar


            #6
            Zitat von HZinke Beitrag anzeigen
            Sorry - das Thema ist nicht Kilian, sondern : Zertifikat für mein Elster
            Hab's geändert.

            Warum möchtest Du denn für den anderen ein Zertifikat beantragen?

            Ich seh das durchaus problematisch. Das wäre ja wie wenn Du einen Ausweis für ihn beantragen würdest, den Du dann für Dich behältst, um Erledigungen für ihn zu machen.

            Wer soll denn am Ende die Steuererklärungen übermitteln?

            Kommentar


              #7
              Dafür ist ein neues Benutzerkonto nicht zwingend erforderlich, die Übermittlung ist mit Einverständnis des Ehegatten auch über dein

              Konto möglich. Ansonsten beginnt die Erstellung eines neuen Kontos hier: .https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von HZinke Beitrag anzeigen
                Wir sind getrennt veranlagt. Muss ich dafür nicht ein neues Zertifikat und auch neues Benutzerkonto haben, damit ich seine pers. ID-St-Nr. verwenden kann ?
                Nein. Das Zeritifikat identifiziert den Übermittler, nicht den Steuerpfkchtigen.

                Der einzige Fall, bei dem wirklich die Steueridentifikationsnummer in Zertifikat und Steuerfall übereinstimmen muss, ist, wenn man den Steuerbscheid (nicht die "Bescheiddatenübermittlung") nur als PDF-Datei statt per Post haben will.
                Zuletzt geändert von mhanft; 12.06.2020, 18:18.

                Kommentar


                  #9
                  Ich seh das durchaus problematisch.
                  Der Aktivierungscode wird doch an die Person verschickt, für die die Registrierung erfolgen soll. Sie entscheidet, ob sie den Brief weitergibt.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe die Beiträge jetzt mal zusammengeführt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Charlie24 - für alles: Zusammenführung etc. etc. Das Problem haben wir jetzt mit allen Anlagen per Briefpost erledigen müssen. Aktivierungscode + Abrufcode waren vorher richtig per Post an den STpflichtigen gekommen und an mich weitergeleitet worden. In meinem Benutzerkonto konnte ich beides aber nicht verwenden, es hieß, meine e-Mail-Adresse sei "bereits vergeben", was immer dies heissen mag. Ich musste ja meine ID-Nr. in die Erklärung eintragen ....
                      Zum Schluss eine große Frage: wie kann ich für das Steuerjahr 2020 Formulare für beide - getrennt lebende - Ehepartner erhalten, einrichten und später bearbeiten, inkl. ausfüllen und per elster absenden. Nirgendwo finde ich eine einzige kleine Notiz, wer wann und wo diese Formulare dann bereitstellt. Bleibt elster als elster-service bestehen oder nicht ??? Man bleibt im Zusammenhang mit elster-service immer in 2019 hängen mit dem Hinweis, dass elster-formular für 2020 nicht mehr benutzt werden kann.... mfG Kilian26

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        erstmal, da hier das Unterforum MeinElster ist, gingen wohl alle davon aus, dass du auch damit arbeitest (für die Frage war das aber egal).

                        Ab 2020 (für 2020 meine ich) gibt es ElsterForumlar nicht mehr. Dann musst du MeinElster nutzen (https://www.elster.de/eportal/meinelster).
                        Und wie hier schon mehrmals geschrieben wurde kannst du mit deinem Zertifikat beliebig viele Erklärungen einreichen, du brauchst nur eins.

                        Pro Email-Adresse ein Zertifikat ist glaube ich vorgegeben.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          ElsterFormular gibt es für 2019 das letzte Mal. Mein Elster wird es weiterhin geben. Erfahrungsgemäß gibt es die neuen Formulare sehr zeitnah im neuen Jahr.

                          Wo musst Du denn Deine ID-Nr. in die Steuererklärung für andere eintragen?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X