Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich kann nicht finden wie ich in Mein ELSTER die Foren nach Themen durchsuchen kann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kann nicht finden wie ich in Mein ELSTER die Foren nach Themen durchsuchen kann



    Für nachfolgende Altersvorsorgeverträge möchte ich zusätzlichen Sonderausgabenabzug geltend machen. Warum muss ich das ankreuzen?

    #2
    Wie ist jetzt Deine Frage eigentlich?

    Zitat von FGumb Beitrag anzeigen
    Warum muss ich das ankreuzen?
    Wo befindet sich das denn? Und wie kommst Du drauf dass Du das ankreuzen musst?

    Kommentar


      #3
      Anlage AV Zeile 31 + 40, wenn ich es nicht ankreuze, kommt eine Fehlermeldung

      Kommentar


        #4
        Naja, in den Zeilen steht eigentlich noch ein keinen. Wie lautet denn die Fehlermeldung?

        Kommentar


          #5


          Es wurden Angaben zu Altersvorsorgeverträgen gemacht, für die kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden soll. Bitte bestätigen Sie auch ausdrücklich, dass Sie für diese Altersvorsorgeverträge keinen Sonderausgabenabzug geltend machen möchten. Soll für alle vom Anbieter übermittelten Altersvorsorgebeiträge der Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden, sind keine Einzelangaben zu den Verträgen erforderlich (steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            und warum möchtest du keinen Sonderausgabenabzug vornehmen?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Hast Du vielleicht in den Zeilen 32 und 41 Angaben gemacht? Dort trägst Du ja ein, für welche Verträge Du keinen Sonderausgabenabzug möchtest.

              Kommentar


                #8
                Ich vermute, ich darf die Vertragsdaten nicht erfassen, da diese durch die Versicherung an das FA übermittelt werden?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  was hast du für eine Überschrift ausgewählt.
                  Die ist ja der Hammer
                  was für eine Vermutung?
                  Hast du nun einen Riestervertrag ja oder nein?

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FGumb Beitrag anzeigen
                    Ich vermute, ich darf die Vertragsdaten nicht erfassen, da diese durch die Versicherung an das FA übermittelt werden?
                    Du darfst die Vertragsdaten dort nur eingeben, wenn Du für den entsprechenden Vertrag k e i n e n Sonderausgabenabzug haben möchtest. Dann musst Du halt auch das entsprechende Kästchen anhaken.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X