Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf für Bescheinigungen beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abruf für Bescheinigungen beantragen

    Hallo,

    folgende Frage:
    Ich möchte gerne eine gemeinsame Steuererklärung für meine Ehefrau und mich erstellen.
    Die Steuererklärung wird durch mich (Ehemann) erstellt. Dieses Jahr möchte ich gerne die Möglichkeit zur vorausgefüllten Steuererklärung nutzen.
    Hierfür habe ich bereits meinen Abrufcode bei Elster beantragt und auch erfolgreich freischalten können.
    Nun kann ich jedoch im Steuerprogramm nur meine eigenen Daten abrufen, jedoch nicht die für meine Frau.
    Nachdem ich mich belesen habe ist mir nun klar, dass ich den Abruf von Bescheinigungen für meine Ehefrau erst beantragen muss.
    Das Beatragen hat funktioniert, freigeschalten ist der Abruf der Daten jedoch erst nach erfolgreicher Aktivierung per Freischaltcode
    elster.JPG

    Wird meiner Frau der Freischaltcode nun automatisch zugesandt? Eine Info hierfür fehlt.
    Sie hat bisher weder einen eigenen Elster-Account, noch jemals einen Freischaltcode erhalten. Diesen benötigen wir jedoch um die Berechtigung freizuschalten.
    So ist der Stand in der Maske einen Schritt vorher:
    Offen Identifikationsnummer 745xxxx
    Ordnungsbegriff Ehefrau
    Unbegrenzt Unbegrenzt 18.09.2020
    Vielen Dank im Voraus

    #2
    Der Freischaltcode wird deiner Frau per Post zugeschickt, das dauert etwas.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      der Freischaltcode wird deiner Frau zugesendet per Post.
      Sie braucht auch keinen eigenen Account.

      Gruß FIGUL

      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Ok, danke Charlie24 und FIGUL .
        Ich war mir zu unsicher, da keinerlei Meldung, Email oder sonst was über die Zusendung des Freischaltcodes kam.. Irgendwie schlecht gemacht. Auch in meinem Elster-Account taucht keinerlei Info auf...

        Kommentar

        Lädt...
        X