Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saisonarbeit in Deutschland und Österreich - Welche Anlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Saisonarbeit in Deutschland und Österreich - Welche Anlagen?

    Hallo zusammen! Ich kenne mich hier nicht wirklich aus und weiss nicht ob ich hier richtig bin um meine Frage zu stellen:

    ich komme aus Österreich und war Saisonarbeiterin im Hotel in den letzten 5 jahren. Dh. Paar monate in deutschland gearbeitet und paar Monate in Österreich gearbeitet. Ich muss leider meinen Steuerausgleich machen (in Österreich ist er schon gemacht) über Elster und ich weiss nicht welche Anlagen ich benötige. Kann mir da wer weiterhelfen ?

    Ganz Liebe Grüße
    Daniela

    #2
    Hallo zusammen! Ich kenne mich hier nicht wirklich aus und weiss nicht ob ich hier richtig bin um meine Frage zu stellen:

    ich komme aus Österreich und war Saisonarbeiterin im Hotel in den letzten 5 jahren. Dh. Paar monate in deutschland gearbeitet und paar Monate in Österreich gearbeitet. Ich muss leider meinen Steuerausgleich machen (in Österreich ist er schon gemacht) über Elster und ich weiss nicht welche Anlagen ich benötige. Kann mir da wer weiterhelfen ?

    Ganz Liebe Grüße
    Daniela

    Kommentar


      #3
      Wo warst du denn jeweils angemeldet? Ich meine den Wohnsitz. In welchem Bundesland hast du in Deutschland gearbeitet?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Bitte nicht immer wieder die gleiche Frage stellen!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Also im Jahr 2015 war ich bis Mai komplett in Österreich tätig. Und ab Mai bis November auch in Österreich tätig aber über Deutschland versichert und gemeldet (beim Finanzamt im Leipzig 2) im Dezember war ich Arbeitslos. Es wurden deutschen lohnsteuer für mich bezahlt.

          im Jahr 2016 war ich bis Mai in Österreich Arbeitslos und dann bis Oktober wieder in Deutschland gemeldet (gleich wie im jahr 2015) und rest des jahres arbeitslos.

          2017 war ich in Österreich arbeitslos, 2 monate in österreich gearbeitet und ab April komplett in Deutschland gearbeitet (da habe ich in Bayern im Hotel gewohnt (finanzamt Bad neustadt an der Saale)

          2018 war ich das ganze Jahr in Deutschland gemeldet (2. wohnsitz) bis 10.1.2019

          Also alles in allem sehr kompliziert.

          Kommentar


            #6
            Hauptwohnsitz war immer in Österreich.

            Kommentar

            Lädt...
            X