Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind / Anlage Unterhalt / Unterhaltsvorschuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind / Anlage Unterhalt / Unterhaltsvorschuss?

    Hallo alle zusammen,

    ich habe jetzt zuletzt meine erste Einkommenssteuererklärung abgegeben für das Jahr 2018 mit Elster.

    Ich bin jetzt an der für 2017 dran und bin dabei auf ein Problem bzw. eine Frage gestoßen auf die ich keine klare Antwort finde.

    Ich habe ein Kind dass bei seiner Mutter lebt.
    Ist dann die unterstützte Person mein Kind oder die Mutter?
    Die Mutter bekommt Unterhaltsvorschuss.
    Wie und was muss ich dann eintragen?
    Muss ich das Eintragen überhaupt?
    Ich glaube ich habe keine Anlage Unterhalt bei 2018 gemacht sondern nur Anlage Kind.
    Könnte das ein Problem werden?
    Wird der Unterhaltsvorschuss so gerechnet als hätte ich das bezahlt?
    Weil ich bezahle das ja zurück.
    Also nicht irgendwann sondern ich zahle jetzt schon.
    Sprich die Mutter bekommt es von der Kreisverwaltung und ich schicke es jeden Monat der Kreisverwaltung.
    Unterhaltsvorschuss deshalb weil ich für den vollen Unterhalt nicht genug verdiene.

    Bitte um eure Hilfe.

    Vielen Dank schon mal Vorab. lg

    #2
    Hallo,

    wie alt ist das Kind ?
    Warum machst du erst 2018 und dann 2017?
    Anders herum ist doch einfacher durch Datenübernahme

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das Kind ist 9. Steuererklärung für 18 war einfacher um einzusteigen weil bei 17 hatte ich 2 Arbeitgeber und zudem war ich bei dem ersten oft auf Montage. Also um erst mal drauf klar zu kommen wie das funktioniert hab ich mich dann für 18 entschieden...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        für das Kind kannst du keine Anlage Unterhalt erstellen.
        Du musst die Anlage Kind ausfüllen. Bei Kindergeld gibst du den hälftigen Betrag an
        und Angaben zur Mutter(ist nicht die Ehefrau?)

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Danke Figul das hat mir geholfen lg

          Kommentar


            #6
            ne ist nicht ehefrau...war auch nie.

            Kommentar

            Lädt...
            X