Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insolvenzgeld Ungereimtheit mit AG Meldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Insolvenzgeld Ungereimtheit mit AG Meldung

    Hallo zusammen,

    ich weiß, daß ich das Insolvenzgeld in Anlage N unter Zeile 28 eintragen muß. Jetzt sehe ich, daß der AG dieses Geld als Gehalt in Zeile 5ff. eingetragen hat durch Abruf. Ich frage mich, ob ich dort die betreffenden Monate löschen muß und in Zeile 28 eintragen sollte oder ob beides eingetragen wird und dann die 3 Monate abgezogen werden. Kann mir einer helfen, vielen Dank. Viele Grüße!

    #2
    Hallo,

    in Zeile 28 kannst du gar nichts eintragen. Wird übernommen aus Zeile 15
    Zeile 5ff? da steht Solidaritätszuschlag, bei 6 Kirchensteuer

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo Figul,

      danke für Deine Antwort. In der Anlage N steht Angaben zum Arbeitslohn

      und dort ist die automatische Meldung des AG drin, dort ist auch in der Summe das Insolvenzgeld gemeldet worden und nirgends kann ich sehen, wo Insolvenzgeld gemeldet wurde. Ich frage mich daher, ob ich dort in den Angaben zum Arbeitslohn das korriegieren muß. Zeile 15 ist in der Anlage N "Sterbegeld, Kapitalauszahlungen / Abfindungen und Nachzahlungen von..." da kann das ja nicht stehen oder, zur Info, ich bin noch im Jahr 2018 unterwegs. Viele Grüße!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Zitat: Zeile 15 ist in der Anlage N "Sterbegeld, Kapitalauszahlungen / Abfindungen und Nachzahlungen von..."
        Du bist doch nicht in ElsterFormular. Womit erstellst du die Erklärung?
        Bei mir steht 2018 Zeile 15: Kurzarbeitergeld, Zuschuss zum Mutterschaftsgeld...

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Bei mir steht 2018 Zeile 15: Kurzarbeitergeld, Zuschuss zum Mutterschaftsgeld...
          Das ist aber bekanntlich die Nummer 15 der Lohnsteuerbescheinigung und nicht die Zeile 15 der Anlage N.

          Tippen wir mal auf Mein ELSTER, denn in kommerziellen Steuerprogrammen werden die Formulare auch nicht direkt befüllt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            in Anlage N gibt es keine Zeile 15.
            Da die Lohnsteuerbescheinigung ein Teil der Anlage N ist bleibt hier nur die Nummer oder Zeile 15 übrig.
            Das natürlich in EF.
            Da das Thema in EF erstellt wurde, beziehen sich die Antworten darauf.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Das hilft aber nichts, wenn er nicht mit ElsterFormular arbeitet, was ja offensichtlich der Fall ist.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Viele Dank Leute, ich arbeite mit: Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (ESt 1 A)

                auf elster.de hilft das weiter? siehe Anhang
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Dann verschieb ich mal ...

                  Kommentar


                    #10
                    Was heißt das?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ThunderFrost Beitrag anzeigen
                      Was heißt das?
                      Wir sind jetzt nicht mehr im Unterforum zu ElsterFormular, sondern in dem zu Mein Elster.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X