Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung Rentenbesteuerung mit Elster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berechnung Rentenbesteuerung mit Elster?

    Hallo.
    Kann ich denn mit Elster auch berechnen wieviel ein Renter an Steuern zu zahlen hat?
    Und wenn ja, wie läuft das mit der Witwenrente? Der Freibetrag gilt ja dann nur für den überlebenden Ehepartner?

    #2
    Wenn du alle Daten hast, die man für die Steuerberechnung braucht, kannst du auch berechnen, wie viel Steuern man als Rentner zahlen muss.

    Auch eine Hinterbliebenenrente kann berechnet werden. Was meinst du mit Freibetrag?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das was der Rentner nicht versteuern braucht. Also 50% von seiner Rente von 2005, wenn ich das richtig verstanden habe, oder sind das auch 50% von der Rente zb von 2020? Ist ja schon ein kleiner unterschied. Und wieviel Steuern muss man den dann bezahlen wenn man über der Summe liegt? Gibt es da Listen o.ä.?

      Kommentar


        #4
        Es geht nicht um mich, sondern meine Mutter

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Also 50% von seiner Rente von 2005, wenn ich das richtig verstanden habe
          Ja, richtig. Die Rentenerhöhungen müssen aber voll versteuert werden, damit sind es dann doch etwa 60%.

          oder sind das auch 50% von der Rente zb von 2020?
          Nein. Da gilt der aktuelle Prozentsatz (für 2020 sind das 80%).

          Gibt es da Listen o.ä.?
          Etwa bei Wikipedia.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Die Beispiele sind zwangsläufig statisch und mit einer gewissen Vorsicht zu interpretieren. Mein Rentenbeginnjahr z. B. war das Jahr 2014.

            Damals waren 68% meiner Rente steuerpflichtig, inzwischen (2020) sind es nominell 72,42%. Die tatsächliche Steuermehrbelastung wurde

            jedoch dadurch abgemildert, dass seit 2014 auch der steuerfreie Grundfreibetrag regelmäßig angehoben wurde. Ich habe Bekannte, die

            dadurch trotz der Rentensteigerungen der letzten Jahre immer im steuerfreien Bereich geblieben sind, ich selbst gehöre aber nicht dazu.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo dogfischhund,

              der einfachste und sicherste Weg -> trag alle Daten in ein Programm deiner Wahl ein und schau dir die Steuerberechnung an.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X